Autor Thema: [GER] Dark Fantasy Setting- Rasse ausbalanced?  (Gelesen 1325 mal)

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Offline Toby236

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Meine erste Runde Savage Worlds rückt näher und näher und ich bräuchte Beratung für eine Fantasy Rasse. (für Spieler vorgesehen). Was meint ihr dazu? (auch Ideen fürs Setting sind gerne gesehen)
Ich hoffe es gehört hier in die Regelfragen und nicht nach Conversions.

Bei der Rasse handelt sich hierbei um Schöpfungen von einem fiesen Oberbösewicht TM, der aus seiner eigenen Kraft magische Kristalle erschafft, die den Lebensvorrat jedes einzelnen Vertreter festsetzt.
Diese Kristalle schrumpfen immer mehr, bis die komplette Energie aufgebraucht ist.
Die Monster sind überall verhasst, und ihr eigener Wille ist nur schwach ausgeprägt, es handelt sich eher um tierhafte Intelligenz. In der letzten Phase ihrer Existenz (etwa zwei Jahrer verbleiben noch) entwickeln sie dann aber einen eigenen Willen und sind sehr schnell lernfähig. Die Spieler sind nun auf der Flucht vor den Schergen des Oberbösewichts.
Nun zu meinen momentanen Vor-und Nachteilen:

Panzerung +2 (Chitin)
Zäh
freies Talent: Schnell
Formwandel (Wolf und Mensch, zum spionieren und durch Wälder schleichen)
Multitalent (um möglichst hilfreich zu sein)

Rassenfeind (Menschen)
Schwindender Kristall (nach Charaktererschaffung nur mehr zwei Jahre zu leben)
kontrollierbar (der Oberbösewicht kann mit Hilfe der Kristalle durch die Augen des Charakters schauen, sie durch großen Kraftaufwand bis zu einer Minute kontrollieren, je nach Entfernung)

Für Feedback wäre ich sehr dankbar,
Toby236

Offline Kardohan

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Re: [GER] Dark Fantasy Setting- Rasse ausbalanced?
« Antwort #1 am: 5.11.2011 | 10:59 »
Na, dann schaun mer mal, was du da verbrochen hast: ;)

MERKMALWERT
Panzerung+2
Zäh+3
Schnell+2
Formwandler+2
Multitalent+1
Rassenfeind-1
Lebenskristall?
Kontrolle-2
SUMME+7
       

Anzustrebendes Ziel ist der Wert 0! Lese dir in der Deluxe und SWGER bitte die Regeln zu Erschaffung von Fremdrassen durch. Das ist ein ganz einfacher Baukasten. Und beschränke dich bei der Erschaffung auf 1-2 positive und negative Merkmale. Nimm dir da die Spielerrassen im Regelbuch zum Vorbild!

Zu den einzelnen Punkten:
Panzerung: Kettenrüstung aus CHITIN. Bei einem Humanoiden? Komm! Fällt dir da nix besseres ein?
Zäh: Warum noch Zäh, wenn die eh schon so hart gepanzert sind? Den Typen kriegste kaum und Frust ist vorprogrammiert.
Schnell: Auch noch? Cliché!!! Warum nicht einfach eine höhere Gewandtheit? Oder höhere Bewegungsweite?
Formwandel: Warum das denn bitte? Ein Werwolf mit Chitinpanzer.  ::)
Rassenfeind: Lass mich raten, die anderen Mitspieler sind Menschen???
Lebenskristall: OK, ich sterbe in 2 Jahren. Bin bis dahin kaum zu töten. Bis dahin ist der Typ Legendär und die Kampagne eh vorbei! Das ist Fluff ohne Auswirkung aufs mittel- und kurzfristige Spiel, weswegen ich es auch nicht als Abzug berechnet. Es ist KEIN Nachteil!!!
Kontrolle: Der einzige GUTE Punkt. Gib den Typen einen Malus von -2 oder -4, wenn sie mit ihrer Willenskraft ihrem "Meister" widerstehen müssen. Dieser Punkt wird aber durch den unendlich weit reichenden Marionette Zauber des Meisters wieder gekillt. Hierdurch wird dieses Viech als Spielerrasse entgültig UNSPIELBAR.

Ergebnis: Von meiner Warte aus für die Tonne. Selbst als Nichtspieler-Monster der absolute Killer. So was kann man bei Superhelden bringen, aber nicht in typischer Fantasy. Und schon garnicht als potentielle Spielerrasse. Das wäre der absolute Oberkiller und Hartholzharnisch. Scheißegal, dass dich als Monster keiner mag! I take no shit from ANYONE!
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 11:08 von Kardohan »
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Offline Tharsinion

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Re: [GER] Dark Fantasy Setting- Rasse ausbalanced?
« Antwort #2 am: 5.11.2011 | 11:11 »
Was Kardohan sagt. Statt dem eher schwammig formulierten "Lebenskristall" könntest du die Ailin' - Hindrance aus Deadlands verwenden. Die hat konkrete spieltechnische Auswirkungen (nicht erst in 2 Jahren sondern nach jedem Abend) und stellt einen richtigen Nachteil dar.
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

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Offline Toby236

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Re: [GER] Dark Fantasy Setting- Rasse ausbalanced?
« Antwort #3 am: 5.11.2011 | 14:13 »
Ok, ok... ich bin ein Verbrecher  ;D

So besser:

Panzerung kommt raus, schnell auch.

Formwandler, Multitalent, zäh und Rassenfeind bleiben (falls Menschen in der Gruppe sind, muss man ja nicht unbedingt gleich verraten was man ist.)
Und zum Formwandel: Die Rasse sollten die Spione fürs Volk sein, und damit sie gut getarnt werden können sollten sie sich als Mensch tarnen können... das mit dem Wolf war übertrieben, ich gebs ja zu.
Kontrolle ist momentan ja wirklich der einzige richtige Nachteil. ::)
Kann man das irgendwie gut noch schlimmer machen?
Und den Lebenskristall werd ich härter machen, so das der Charakter nach jedem Spielabend immer schwächer wird.
Deadlands besitze ich leider nicht...

Formwandler +2
Multitalent +1
Zäh
Rassenfeind -1
Kontrolle -2
und Lebenskristall verschärft auch -2
------------------------------------
Fazit: genau 0... passt das so?

Bitte um weitere Vorschläge für eine Spielbare Rasse  ::).
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 14:22 von Toby236 »

Offline Kardohan

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Re: [GER] Dark Fantasy Setting- Rasse ausbalanced?
« Antwort #4 am: 5.11.2011 | 14:54 »
Die Version ist schon um etwas besser, auch wenn ich sie immer noch nicht als Spielerrasse sehe.

Der Zauber Gestaltwandel könnte als Basis für diese "Verkleidungsfertigkeit" dienen, auch wenn ich sie eher als Bonus +2 auf ein Überzeugen-Wurf realisiert hätte.

Multitalent raus, denn das gibt gerade Anfängern einen ENORMEN Kompetenzbonus.

Rassenfeind würde ich durch Außenseiter ersetzen, oder ganz rausschmeissen. Wenn ich jemanden ausspionieren soll, muss ich eher unauffällig wirken und nicht mein Ziel am liebsten killen wollen.

Weitere Beispiele für Spielbare Rassen findest du im Regelbuch. Als Anfänger würde ich mich eher mit der Standardkost begnügen und ersteinmal herausfinden, was geht und was nicht bzw. wie die einzelnen Teile von SW zusammenspielen. Das ist nämlich um einiges komplexer als man denkt.

Wenn Dir die Standardrassen zu LAHM sind, dann gebe ihnen bei prinzipiell gleichen Werten einfach nur einen Twist. Das ist bei SW üblich! Sklavenhaltende Elfen in Sundered Skies, ehrenvolle barbarische Halborks in Evernight, schlanke diebische Halblinge, Zwerge die eher Eis denn Stein mögen usw. Da hat man genügend Beispielrassen in den Regel-, Setting- und Erweiterungsbüchern. Schau sie dir mal an und achte darauf, das die Spielerrassen nebst der Charaktererschaffung der EINZIGE große Punkt ist, wo SW versucht bestmöglich zu auszubalancieren...
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Offline Toby236

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Re: [GER] Dark Fantasy Setting- Rasse ausbalanced?
« Antwort #5 am: 5.11.2011 | 15:08 »
Ok, danke für die Tipps... vielleicht verwende ich momentan wirklich lieber die Standardrassen.  :)