Hallo zusammen,
wir beginnen demnächst mit der gleichen Runde unser drittes Frostzone Abenteuer.
In der Einführungsrunde zentrierte sich das Abenteuer auf einen Charakter der auch als Auftraggeber auftrat. Da bis auf unseren Samurai und unseren Engel alle Charaktere erst Mal als normale Menschen durchgehen haben wir bisher keine großen Probleme durch zu unterschiedliche Charaktere.
Bei den Regeln ist lästig das es leider nicht den Regel Block gibt sondern sich einzelne Regeln an ganz verschiedenen Stellen im Buch finden und sich Regeln teilweise widersprechen.
Das hat dazu geführt das wir viele Sachen inzwischen eher erzählerisch oder mit einem kurzfristig festgelegten Wurf abhandeln.
Wenn man grundlegend die gleichen Vorstellungen in der Runde hat klappt das überraschend gut auch ohne Regeln zu ignorieren.
Ich habe den Eindruck gewonnen das Frostzone sehr stark Aufgaben fixiert ist. Man sollte sich also vorher überlegen was der Charakter machen soll und nicht zu sehr in die Breite gehen. Ich spiele eine Hackerin die sich tatsächlich auf das Eindringen und Manipulieren von Computern beschränkt. Da gibt es dann durchaus Vorteile die für mich nicht interessant sind aber für einen anderen Typ von Hacker wiederum unverzichtbar sind.
So brauche ich etwa keinen separaten Vorteil zum Öffnen von elektronischen Türen. Soll der Hacker aber dafür da sein Sicherheitssysteme aus zu schalten erspart einem der Vorteil einiges.
Ausrüstung ist ein integraler Bestandteil der Charakter Erschaffung. Der Hacker braucht ganz klar seinen Computer und der Nahkämpfer sollte seine verbesserte Waffe einplanen. Ausrüstung ist häufig teuer, vor allen Cyberware, und das Geld fließt nicht in Strömen. Eventuell, ist bei uns jetzt in der Diskussion, sollte man auch nach der Charakter Erschaffung den Tausch 1 Erfahrungspunkt = 10.000 Geld Einheiten zulassen. In gegenseitiger Absprache kann man dann ja immer noch ein Wettrüsten verhindern. Wenn man bedenkt das man für die gleichen Punkte auch Attribute und weitere Vorteile bekommt glaube ich aber auch nicht daran das die Gefahr eines Wettrüsten wirklich besteht.
Der Support über das offizielle Verlags Forum,
http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php#c11 , ist teilweise sehr schleppend. Das liegt sicherlich auch daran das man große Teile des Hintergrund auch ohne Gefahr erst Mal ignorieren kann. Wir spielen etwa ohne Nekroide und Cyborgs. Die entsprechenden Regeln sind also nicht präsent und schon gar nicht entsprechende Regelprobleme.
Aber schriebt trotzdem Mal. Es wäre schön wenn das Forum etwas aktivier würde.
Gruß Jochen