Das Setting ist ein wilder Mix aus diversen Indianerkulturen Nord- und Mittelamerikas, mit Wikingern die vom Osten her und Schwarzen, die vom Westen her über das Meer kamen.
Bei GMG schaue ich immer erst nach den Regeln, da ich von Interface Zero maßlos enttäuscht war. Hier haben sie dazugelernt, wohl auch weil erfahrene Savages wie Pjotr Korys ihre Finger mit im Spiel hatten. So gibt es keine verkorkste Regelmechanismen, sondern ganz solide Talente, Handicaps und Arkanen Hintergründe. Zauberei korrumpiert je öfter man sie benutzt bzw. wenn der Zweck ein böser war. Schöne Sache, wenn es hier langsam bergab geht. Es gibt "aztekische" Blutmagie, und Geistermagie der Prärieindianer. Die Regelanpassungen sind hier minimal inversiv.
Eine PPC sucht man vergebens, dafür gibt es einen Abenteuergenerator und eine Sammlung von einzelnen Savage Tales, die den größeren Stammesgebieten zugeordnet sind. So sieht man, das unterschiedliche Gegenden unterschiedliche Abenteuer hervorbringen. Diese Abenteuer nehmen rund 20 Seiten des 140 seitigen GM-Buches ein. Aber diese kurzen Szenarien laden imA eher zum Reinschmecken, denn zum längeren Spiel ein. Es fehlt einfach eine Kampagne oder wenigstens ein großes Einführungsabenteuer. Mit einer Sammlung von besseren One-Sheets ist kaum ein Blumentopf zu gewinnen, auch wenn sie nicht schlecht sind (aber in der Masse auch nicht gut).
Bis auf eine kurze Einleitung über die Abenteuer in diesem Setting, besteht das GM-Buch dann eigentlich nur noch aus einem Bestiarium, wobei da settingspezifische Kreaturen vorkommen, aber im wesentlichen Dutzendmonster wie Affen, Bisons und Bären.
Das Setting ist gut gemacht. Das Thema ist mal eine andere Mischung, aber so richtig will sich bei mir keine Lust zum Spielen darin einstellen. Mir fehlt etwas der Biss! Der Pitch, der mich thematisch fesselt. Es werden hier Themen aufgegriffen, die in anderen Settings schon abgespult wurden und zum Teil besser.
TotD HAT Potential. Das Thema ist interessant, die Umsetzung der Regeln und das Layout sind handwerklich OK. Packt ein ordentliches Abenteuer hinzu und ich hätte es am Wochenende gerne gespielt. So sagt man sich, ganz ordentlich, aber...
Für mich muss es noch eine Weile reifen. Hoffen wir mal, das GMG nicht allzuschnell das Interesse daran verliert und noch ein paar Erweiterungen/Abenteuer dazu abliefert.