Hallo allerseits,
hier wurde/wird ja zur Zeit munter überlegt, an welchen Eigenschaften von DSA-Abenteuern sich die DSA-Spieler- und Leserschaft besonders erfreuen könnte. Losgelöst von der eindimensionalen Fragestellung des TE dort würde ich hier mit euch gerne
a) beschreibende und dabei halbwwegs passende Dimensionen sammeln
und
b) diese diskutieren.
Fangen wir mal an:
1. Dimension - Handlungsfreiheit: evtl. Stufen 'nicht vorhanden(Railroading)' - 'stark begrenzt(Abenteuer mit bis zu 30% offener Gestaltbarkeit)' - 'mäßig begrenzt(Abenteuer mit über 30% offener Gestaltbarkeit)' - 'wenig begrenzt(Sandboxen)' - 'komplett unbegrenzt(autoriale Gestaltungsmöglichkeit)'
2. Dimension - Epik: auch hier kann man ggf. Stufen definieren, von "Bauerngaming" bis "welterschütternde Veränderungen".
3. Dimension - Metaplotlast
4. Dimension - Humor
5. Dimension - Belastung des Spielleiters
6. Dimension - Handwerkliche Leistung
7. Dimension - Artwork (Bilder, Grafiken, Karten)
8. Dimension - gewünschte Thematik
9. Dimension - Hintergrundeingebundenheit
10. Dimension - Möglichkeeiten, den eigenen 'Held' gut darstellen zu können
Die Dimensionen sollen hier weder fest in Stein gemeißelt noch vollständig sein. Auch ist der Ansatz einer Abstufung zum jetzigen Zeitpunkt willkürlich und kann es von mir aus so bleiben, bis mit objektiven Kriterien gearbeitet werden kann.
Was meint ihr?
Was ist DSAlern wichtig?
Wie würdet ihr in einzelnen Dimensionen abstufen?
Welche Dimensionen fehlen euch noch?
Go.
p^^
Interessantes Thema.
Bezogen auf die persönliche Relevanz des jeweiligen Punktes:
1. Dimension - Handlungsfreiheit: evtl. Stufen 'nicht vorhanden(Railroading)' - 'stark begrenzt(Abenteuer mit bis zu 30% offener Gestaltbarkeit)' - 'mäßig begrenzt(Abenteuer mit über 30% offener Gestaltbarkeit)' - 'wenig begrenzt(Sandboxen)' - 'komplett unbegrenzt(autoriale Gestaltungsmöglichkeit)'Ich kann extremes Railroading nicht ab, in gewissen Grenzen kann ich damit allerdings leben.
Eine Sandbox würde ich gerne mal bespielen, ebenso die letzte von dir aufgeführte Möglichkeit, wobei ich mir hierbei relativ sicher bin dass mir das nur kurzfristig freude bereiten würde.
2. Dimension - Epik: auch hier kann man ggf. Stufen definieren, von "Bauerngaming" bis "welterschütternde Veränderungen".Möglichst keine extreme, egal in welche richtung.
Im zweifelsfall aber lieber welterschütternde Veränderungen, absolutes Bauerngaming würde ich wohl maximal 1 mal pro System freiwillig betreiben und dann auch nur um "mal was anderes zu sehen" und auch nur wenn es nicht dabei bleibt sondern mittelfristig deutliche Machtniveau-Steigerungen drinn sind.
Als dauerhafter Spielstil ist lowest-power einfach so überhaupt nicht meins.
3. Dimension - MetaplotlastIst mir relativ gleichgültig.
Wenn es sich gut ins Spiel einfügt, gerne.
Wenn man damit nicht oder nur sehr selten in berührung kommt ist es mMn auch kein Verlust
4. Dimension - HumorOff-Time Witze über Ingame-Situationskomik sind mir immer willkommen.
Die typischen Holzhammerwitze und ach so kreativen Wortspiele von DSA auf Mario Barth-Niveau rufen bei mir allerdings
Brechreiz hervor.
5. Dimension - Belastung des SpielleitersIch spiele eigentlich nur, eSeLn ist nicht so mein Fall
6. Dimension - Handwerkliche LeistungKönntest du erläutern was du damit meinst?
Die handwerkliche Güte bezogen auf die qualität der Arbeit die Abenteuerautoren abliefern?
7. Dimension - Artwork (Bilder, Grafiken, Karten)Bilder und Grafiken sollten "passen" und die Phantasie anregen, sind aber eher sekundär. Lieber zu wenig Illustrationen als zu viele.
Karten müssen einfach nur funktional sein.
8. Dimension - gewünschte Thematik
9. Dimension - HintergrundeingebundenheitKonsistenz wäre fein.
10. Dimension - Möglichkeeiten, den eigenen 'Held' gut darstellen zu könnenRelativ unwichtig als absolutes Kriterium.
Es gibt bei DSA schon so viele Abenteuer dass man sich den Luxus erlauben kann, diese zur Gruppe passend aussuchen zu können und nicht den umgekehrten Weg gehen zu müssen.
Schön wäre es natürlich trotzdem, wenn Autoren zumindest grob das vorhandene Berücksichtigen und keine Plots aufbauen die bereits durch die Existenz eines Magiers gesprengt werden.
Nimmt man eine starke MP-Neigung bei den meisten DSA-Spielern an, dürften für diese wahrscheinlich 1, 3, 7, 9 und 10 im Vordergrund stehen.