Bei der Charaktererschaffung definiert ein SC eine Beziehung zu einem anderen SC. Jeder gewählte SC definiert anschließend selbst eine Beziehung; wobei kein SC gewählt werden darf, der bereits in einer Beziehung ist. Der letzte SC definiert eine Beziehung zum Erst-Wähler. Am Ende gibt es eine Kreisform, in der jeder Charakter eine Beziehung selbst definiert hat und "in eine hinein" definiert wurde.
Vergleiche auch die Guest-Stars in den Erschaffungsphasen von FATE.Nun gibt es eine Form von Gummipunkten, die zu jeder Beziehung gehören und die Ausschüttungsbedingungen haben; z.B. Konkurrenz, Zusammenarbeit oder Lernen. (Eventuell lasse ich diese Bedingungen auch weg, derzeit erscheinen sie mir reizvoll...)
Einmal pro Abenteuer kann eine Beziehung für eine Szene aktiviert werden. Dann erhalten die betroffenen SC Gummipunkte für die Szene, je nachdem welche Ausschüttungsbedingung sie ansagen:
- Wir arbeiten zusammen / nähern uns an = +1 Punkt & Erfahrung für jeden
- Ich lerne von Dir = +2 Punkte für den Lehrer, +1 Punkt & Erfahrung für den Schüler
- Wir konkurieren = +2 Punkte für jeden
Die entsprechende Haltung ist natürlich über die Szene auszuspielen. Das erfolgreiche Ausspielen muss am Ende von der ganzen Runde bestätigt werden, sonst wird die Beziehung nicht für das nächste Abenteuer aufgefrischt.
Ein Beispiel: Ein Elf und ein Zwerg haben eine Beziehung als "die Mißgunst unserer Völker" definiert. Als die stark befestigte Stadt, in der sie sich befinden, angegriffen wird, beschließen sie, die Schlacht als ein Konkurrenz-Szene auszuspielen. Sie definieren ihren Wettstreit: "Wer spaltet mehr Orkenschädel?"
In der laufenden Schlacht zählen sie ständig ihre Kills und werfen sich gegenseitig Kommentare um die Ohren. Der Wettstreit macht sie im Kampf effektiver (Gummipunkte).Im Prinzip halte ich Konkurrenz-Szenen für die spannenste Variante, vielleicht benutze ich nur diese Form? Oder es gibt eine Sonderregel für Konkurrenz: der Sieger erhält einen weiteren Gummipunkt und der Unterlegene etwas Erfahrung? Hmmh, viele Möglichkeiten...
Frage @Burgen & Backwaren: Gummipunkt = Bonuswürfel/Reserve/Gefahrenschwelle senken? Erfahrung = Tat?