Und schließlich noch die Vodacce-Schwertkampfschulen...
Bernoulli
Fleche
Fleche ist ein Sturmangriff, bei dem man auf den Gegner zurennt und zuspringt und die Wucht der Bewegung mit in den Schlag nimmt.
Benutzt die Spielfigur Bernoulli für parallele Aktionen, richtet sie 2 zusätzliche Punkte Schaden an.
Volle Verteidigung
Die Spielfigur erhält einen Bonuswürfel, wenn sie Bernoulli zur Verteidigung benutzt.
Carlucci
Enzo's Gegenschlag
Benutzt die Spielfigur Carlucci zur Verteidigung und gewinnt, kann sie den Gegner mit der flachen Seite der Klinge oder dem Knauf stoßen, was diesen 1 Elan kostet. Ist sein Elan aufgebraucht, erleidet er stattdessen einen Punkt Schaden.
Enzo's Twist
Mit einer erfolgreichen Probe auf Carlucci kann die Spielfigur im erweiterten Konflikt einen Gegner entwaffnen, ohne daß sie ihre Absicht ändern muß. Da in diesem Regelwerk alles mögliche eine Waffe sein kann, bedeutet "entwaffnen" lediglich, daß diese Waffe für diesen Konflikt nicht mehr benutzt werden kann. Kosten: 1 Elan.
Cappuntina
Diese Kampfschule steht nur Frauen offen.
Eiserner Schwarm
Beim Werfen kommt es der Spielfigur lange nicht nur auf die Kraft, sondern vor allem auch auf das Tempo an, indem der Gegener mit Salven aus Stahl eingedeckt wird. Cappuntina basiert für sie sowohl auf Elan als auch auf Instinkt.
Festnageln
Die Spielfigur weiß, wie man jemanden mit einem Hagel aus Wurfpfeilen anpinnt. Für jeden Erfolgsgrad eines Angriffs kann man Gegner mit einem Gliedmaß festpinnen. Dadurch wird ein erweiterter Konflikt beendet, ohne dass eine der beteiligten Parteien ihre Absicht erreichen kann.
Kosten: 2 Elan.
Pfeilegurt
Wenn die Spielfigur scheint an jeder freien Stelle des Waffengurtes, in jeder Tasche, in jedem Stiefel, unter jedem Mantel, unter jedem Hut und überall sonst einen Wurfpfeil herumzutragen.
Solange sie ihren Waffengurt trägt, gehen ihr nie die Wurfpfeile aus.
Selbst wenn sie von ihrem Waffengurt getrennt wird, kann sie mit einer erfolgreichen Probe auf Reaktion und der Ausgabe von 1 Instinkt immer noch einmal pro Szene eine verborgene Pistole aus dem Hut zaubern (wortwörtlich).
Lucani
Faustkampf
Die Spielfigur erhält einen Bonuswürfel, wenn sie Raufen waffenlos nutzt.
Klingenparade und Kinnhaken
Wenn die Spielfigur Lucani zur Verteidigung einsetzt und gewinnt, erhält sie einen zusätzlichen Bonuswürfel, wenn sie in der folgenden Runde mittels Raufen angreift.
Tarantella
Los Tres Circulos
Die Spielfigur wirbelt fortlaufend im Kreis um ihren Gegner herum, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Sie kann in einem erweiterten Konflikt Tarantella (E) mit Athletik (I) kombineren, als würde sie eine einfache Probe ablegen. Sie kann also mehrere Proben in einer Salve ablegen, um Bonuswürfel zu sammeln, ohne zusätzliche Aktionen aufzuwenden.
Kosten: 1 Elan.
Schnelles Wirbeln
Beim Tarantella-Fechten kommt es der Spielfigur lange nicht nur auf die Kraft, sondern vor allem auch auf das Tempo an. Tarantella basiert für sie sowohl auf Elan als auch auf Instinkt.
Villanova
List und Tücke
Die Spielfigur kann in einem erweiterten Konflikt Ambrogia (E) mit Täuschen (S) kombineren, als würde sie eine einfache Probe ablegen. Sie kann also mehrere Proben in einer Salve ablegen, um Bonuswürfel zu sammeln, ohne zusätzliche Aktionen aufzuwenden.
Kosten: 1 Scharfsinn
Stop-Thrust
Benutzt die Spielfigur Villanova zur Verteidigung und gewinnt, kann sie ihre Klinge entlang der Klinge des Gegners rutschen lassen, um ihn zu verwunden. Das kostet den Gegner 1 Elan. Ist sein Elan aufgebraucht, erleidet er stattdessen einen Punkt Schaden.