FAF ist ein recht flexibles System, dass ich schon für verschiedenste Zwecke verwendet habe. Der Name ist Fancy Arcade Fun, was natürlich irgendwie blödsinnig ist, aber es ergibt sich letztens aus dem Ursprung, verschiedenen anderen kleinen Bastelprojekten, insbesondere "Fancy Fantasy" und "Fantasy Arcade" nur dass fantasy nimmer so recht passt weil ich damit durchaus auch Pulp oder Cyberpunk betreibe.
Kern des Systems sind Aspekte, die hier thematisch zusammenhängende Kompetenzen oder Kompetenzgruppen sind. Diese Aspekte haben einen nummerischen Wert, der allgemein für die Kompetenz steht, sowie eine Anzahl von Ausprägungen, die eben für besondere Kompetenz in kleineren Bereichen und/oder für besondere Fähigkeiten stehen. Sie sind in gewisser Weise durchaus vergleichbar mit Feats bei d20.
Zusätzlich gibt es Fertigkeiten, die im Prinzip nichts weiter als bestimmte Ausprägungen sind, die losgelöst von einem Aspekt verwendet werden um den Charakter ein wenig abzurunden.
Da sich dass jetzt zweifellos sehr theoretisch anhört, poste ich vielleicht einfach einmal einen FAF-Charakter.
Hier mal ein dunkelgrauer/schwarzer Magier aus den Zeiten, in denen ich mit FAF in Aventurien rumgehüpft bin...
Tabor Kandowyn
dunkelgrauer Magier
Gildenmagie 7+1
niedere Zauber (FlimFlam, Odem Arcanum, ...)
Analysemagie (Analys Arcanstruktur)
Ignifaxius x3 (7w6+7 gegen RS, zerlegt Rüstung)
Fulminictus x3 (7w6+7, ignoriert RS)
Ignisphäro x1 (2w10+7, gegen RS, groß Flächenwirksam)
Armatrutz x3 (+7 RS)
Imperavi x3 (Kontrolle/Befehle)
Transversalis Teleport x1
Kämpfen 3
Stabkampf
Umreißen x3
Parieren
Gelehrter 4
Alchemie
Heilkunde
besondere Anatomie- und Chirurgiekenntnisse
Seelenkunde
Geschichtskunde
Wahrnehmung 4
Etikette 3
Rhetorik 4
Ausrüstung:
Rund 5 Dukaten
Dolch (+3 Angriff, 1w6+1 Schaden)
Stab (+4 Angriff, 1w6+3 Schaden, Zweihand)
Heilertasche (10 Anwendungen, 1w4+ halbe Punkte über 10 geheilt)
Adepta Elfina
Rotschopf
Nichtsnutz
Magie 3 (Mindere Zauber, Fulminictus x3, Visibili Vanitar x3)
Kämpfen 3 (Fechten, gezielter Stich x3, Ausweichen)
Streuner 3 (Betören, Ausflüchte, Heimlichkeit)
Reiten 3
Wahrnehmung 3
Geschichtswissen 3
Pflanzenkunde 3
Magierflorett, +4 Angriff, 1w6+2
Haarnadel
Die konkret zu benutzenden Werte ergeben sich eben aus Aspekt und Ausprägung, so dass Elfina z.B. allgemein mit +3 Kämpfen kann, aber für ihr Florett besitzt sie als Ausprägung eine Spezialisierung, die dann eben unter anderem den Angriffswert um 1 erhöht. Gewürfelt wird übrigens mit 1w20+Bonus, wobei einfache Dinge mit einer 10 gehen, schwierigere brauchen eine 15 und die 20 ist üblich für wirkliche Herausforderungen.
Das Kampfsystem ist recht einfach. Man hat normalerweise 3 Aktionen und kann dann eben etwa eine Reihe von Angriffen ausführen, wobei man versucht mit 1w20+Angriffswert die gegnerische Verteidigung zu erreichen um dann gegebenenfalls Schaden anzurichten, der, um die Rüstung gesenkt, von den Lebenspunkten des Gegners abgezogen werden. Komplexität erhält das System dann eben über Sonderfertigkeiten, die teils nur begrenzte Anwendungen haben, und eine Reihe von Kampfoptionen, also etwa auf bestimmte Körperteile gezielte Attacken und dergleichen mehr.
Durch die flexible Definition von Aspekten und Ausprägungen lässt es sich recht leicht auf diverseste Settings anpassen (evtl. mit noch ein paar anderen Anpassungen).
Ich werde später noch mehr zu FAF schreiben.
Gespielt habe ich damit unter anderem: Fantasy (DND-esque und in Aventurien), Hohlerdenpulp, und eine ganze Kampagne cyberpunkiges, unter anderem Ghost in the Shell inspiriertes, Exalted Modern. Und ich bin sicher, dass ich noch ein paar Sachen vergessen habe.