Hi,
danke Leute für die tollen Vorschläge.
Ich würde es mal so zusammenfassen.
Auf dem Planeten X gibt es unterirdisch ein (Xenos-, Chaos-, Warp- ) Artefakt (Tor, usw) dass alle paar Jahrzehnte oder Jahrhunderte aktiv wird, weil die Sterne richtig stehen und es aktivieren.
Mächtige Wesen überschwemmen den Planeten und zerstören jegliche Kolonisten.
Solange die Sterne nicht günstig stehen reicht die Macht des Artefakts lediglich in seine nähere Umgebung hinein. Dort verschwindet einfach alles Fremde, was auf den Planeten gebracht wurde.
D.h. es bietet sich den Space Marines ein bizarres Bild von verwüsteten Kolonieversuchen auf dem Planeten, die von verschiedenen Völkern stammen können als auch sehr verschieden alt sind. Und während der Planet übersät ist von vielen diesen Außenposten gibt es einen Bereich, der unangetastet ist (können schon einige Quadratkilometer sein). Während man sonst vielleicht erwartet, dass inmitten der schönen Natur Zivilisation heraussticht - ist es hier umgekehrt. Zwischen unzähligen Ruinen gibt es ein Stück echte Natur.
Und es ist auch nicht einzusehen, warum der Bereich unangetastet ist, weil er doch so reich an natürlichen Rohstoffen zu sein scheint.
In den verschiedenen Außenposten gibt es kaum Anzeichen für den Grund des Ablebens. Keine gefährlichen Monster o.ä. Lediglich ein paar Tage kurz vor der Aktivierung des Artefakts gehen die üblichen Verdächtigen um: Die Zeichen des Warp.
Die Untersuchung des engeren Areals um das Artefakt gestaltet sich als schwierig, da sich dort aufhalten langsam aber stetig dazu führt, dass die Ausrüstung versagt und die Marines schließlich körperlichen Schaden erleiden.
So können sie vielleicht den Bereich als 'Ursache' identifizieren, aber sich dem Artefakt nähern oder es überhaupt zu finden ist schier unmöglich, weil man sich dort gar nicht lange aufhalten kann. Es mag sicherlich ein wenig unbefriedigend sein, doch könnte es der Auftakt zu einem Folgeabenteuer sein, um das Artefakt zu bergen - d.h. zunächst einmal einen Schutz zu finden. Vielleicht die Grey Knights oder in der moralischen Grauzone einen Pakt mit Dämonen eingehen.
Gruß,
Klaus.