(1) Vampire seziert: Freie Disziplinspunkte nicht drei, sondern 10-Menschlichkeit (damit üblicher Weise 3). Menschlichkeit beschreibt menschliches, nicht moralisch gutbürgerliches Verhalten.
Harte Boni für gute Menschlichkeit:
- Fehlende Menschlichkeit unter 7 gilt als Malus bei sozialen Proben gegen normale Menschen (außer Einschüchtern und Disziplinen). Menschlichkeit 8+ gibt anders herum Boni.
Spieler können sich dann frei aussuchen, wo sie ihren Menschlichkeitswert hinlegen.
Die beiden Punkte gefallen mir! Ich muss darüber nachdenken...
(2) Sway: Das belastbare Sozialsystem aus WoD: Mirrors.
Was unterscheidet "Sway" vom Social Combat in Danse Macabre, Invite Only und Requiem for Rome?
Meine eigenen Hausregeln:
1) Merits reduziert auf ein Minimum. Es gibt einfach zu viele für eine schnelle Auswahl. Ich nehme Merits so ähnlich her wie Backgrounds in der oWoD, also zur Abbildung der sozialen Verbindungen.
2) Aggrevated Wounds heilen mit 5 BP und 1 WP. Und dann so viele pro Nacht wie man Blut und Willpower einsetzen mag. Hintergrund: Die Spielsitzungen sind in sich abgeschlossen und es liegen ca. 1 Monat zwischen den Sitzungen, damit die Zeit vergeht und nicht alles hoppla-hop passiert. Bashing und Lethal damage erlaube ich dann immer zu streichen, aber Aggrevated damage nicht. Weil eine Spielsitzung aber selten mehr als 2-3 Nächte umfasst, möchte ich nicht buchhalten darüber welche Wunde wann geheilt ist.
3) Ich benutze Masquerade und Requiem aus Danse Macabre, weil die beiden Mechaniken zwei Kernthemen des Spiels greifbar machen. Allerdings habe ich die dazugehörigen Merits abgewandelt, weil ich die angegebenen zu stark finde.
4) Meine Covenants geben je nach Status gestaffelte Vorzüge analog zu den Conspiracies aus Hunter. Finde ich einfach schöner so.
5) Wenn ein Charakter endgültig aus dem Spiel ausscheidet, darf der Spieler mit der Hälfte der angesammelten XP einen neuen Charakter bauen. Ich möchte nicht, dass der Machtunterschied zwischen den Charakteren zu groß wird. Die Regel hilft dabei. Nach 8 Jahren Kampagne mit wechselnden Spielern habe ich derzeit Spannen zwisch knapp 10 EP und 150 EP... aber es funktioniert ganz gut. Der stärkste Charakter hatte 214 EP erspielt bis er verstarb. Der Spieler durfte mit 107 EP den nächsten Charakter bauen.
Ich glaube das waren alle spezifischen Regeländerungen.