Hallo zusammen!
Ich bin noch absoluter Anfänger von Liquid. Wir haben das Regelwerk hier zu hause und ich habe gestern darin gelesen. Was mir aufgefallen ist, ist dass die kritischen Erfolge meiner Meinung nach eine Schwachstelle haben.
Beispiel:
Ein Nahkämpfer hat insgesamt 10 auf seinen Skill (Stärke und Handwaffe/Langschwert)
Er würfelt eine 9. Macht also, wenn ich es verstanden habe einen Angriffsschaden von 12 (+3 Langschwert).
Nun passiert in der nächsten Probe ein kritischer Erfolg. Er würfelt eine 1. Also Kritprobe/Patzerprobe. Da würfelt er eine 2, also kommt es zu einem kritischen Erfolg. Es gilt nun also 2+3(Langschwert)x2= Angriffsschaden, also eine 10! Damit wäre da Krit hier schlechter, als sein "normaler" Angriff aus dem Beispiel oben.
Habe ich das richtig verstanden? Und das finde ich eher nicht so toll muss ich sagen. Er hat nun einmal einen kritischen Erfolg gehabt, kommt aber schlechter dabei weg, als "normal" getroffen zu haben. Warum nimmt man hier nicht bei der Krit/Patzer-Probe folgendes: Bei dem Wurf, der entscheidet, ob Krit-Erfolg oder Patzer ist 1-5 Patzer und 6-10 Krit. Macht das Sinn oder ist das dann übertrieben?