Es ist insofern eine "echte" Dialogstruktur, als dass manche Sachen mehrmals so gut wie identisch angesprochen werden.
Das erleichtert das Reinfinden natürlich erheblich, andererseits ertappe ich mich dabei, wie ich schon bei diesen Ausschnitten das Querlesen anfange.
Da werden wir dann kürzen müssen. Das ist nämlich nicht nur ein Symptom dafür, dass Informationen doppelt kommen, sondern auch, dass der Text an sich noch nicht komprimiert genug ist.
Eine der Zielsetzungen ist auch, zu zeigen, wie eine Rollenspierlunde an sich ablaufen kann, aber auch der Teil muss nicht langweilig sein – eher im Gegenteil. ⇒ immer wieder überarbeiten, bis er passt
Danke!
Daher:
Eindeutiges JA für klar hervorgehobene Zusammenfassungen, am Besten in Stichpunkten oder sogar noch weiter komprimiert.
Bei der zusätzlichen Komprimierung bin ich mir nicht so sicher, aber Stichpunkte dürften sinnvoller sein als der Absatz Kurz-Dialog, den wir bisher hatten. Danke!
Die zusätzliche Komprimierung passt hier glaube ich nicht ganz, weil die Zusammenfassung sich schon in Stichworten beschränkt auf
* 7 starke Werte (+)
* pro schwachem Wert (-) ein starker mehr.
* überragende Werte (++): drei starke Werte
* Arten von Werten:
- Eigenschaften: Was jeder hat, der Charakter aber deutlich besser oder schlechter.
- Fertigkeiten: Gelerntes Können.
- Berufe: Sammlungen von Fertigkeiten.
- Merkmale: Was sonst nirgends passt.
* Zum Würfeln:
| + | ++ |
Eigenschaft | 15 | 18 |
Fertigkeit | 12 | 15 | +Boni |
Beruf | 9 | 12 | +Bonus |
Merkmal | / | / |
* Boni:
- Fertigkeiten aus 2 passenden Eigenschaften: 1 pro +
- Berufe aus einer zur Situation passenden Eigenschaft: 1 pro +
- Beide aus passenden unterstützenden Fertigkeiten (auch von anderen Chars): 1 pro +.
Dazu dann die Spezialinfos zu den einzelnen Spezies.
Das einzige, das mir da an zusätzlicher Kürzung einfällt ist, sie als Eig., Fert., Ber. und Merk. abzukürzen. Bei den Spezies-Infos lässt sich aber wohl sinnvoll kürzen.
Da drängt sich so eine formelhafte Zusammenfassung mMn geradezu auf.
Hast du eine Idee, wie wir sie noch knapper schreiben können?
Evtl. kann man auch Beides machen - einmal eine stichpunktartige Zusammenfassung und zusätzlich eine noch weiter komprimierte "Arbeitsanweisung", die man evtl. auch nur dann versteht, wenn man den Fließtext mal gelesen hat.
Die Arbeitsanweisung zur Erschaffung auf dem Charblatt finde ich auf jeden Fall eine schöne Idee, danke!
Bisher haben wir da Kurzregeln, aber eigentlich ist das Charakterblatt ja an den meisten Abenden der erste Berührungspunkt mit dem Spiel, so dass die Hilfestellung bei der Erschaffung vermutlich sinnvoller ist.