Autor Thema: [PF] Triaxus als Abenteuersetting und/oder Kampagnenwelt  (Gelesen 1333 mal)

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Online Waldviech

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Mal eine Frage an diejenigen Pathfinder-Freunde, die Distant Worlds ihr Eigen nennen:

Was klassischere Fantasy angeht, ist Golarions etwas weiter entfernter "Nachbarplanet" Triaxus ja durchaus attraktiv. Mächtige Drachen, mittelalterliche Königreiche, Drachenreiter etc.pp....nur wie setzt man am Besten das fremdartigste Feature des Planeten, seine jahrzehnte oder gar jahrhunderte dauernden Jahreszeiten, im Spiel um? Der Witz an Triaxus war ja, dass ein Triaxus-Jahr über 300 Erdenjahre dauert und der Planet je nach (unglaublich lang dauernder) Jahreszeit zwischen Eisplanet und Dschungelwelt schwankt. Wie hebt man diese Eigenheit des Planeten am Besten hervor? Kampagnen über mehrere Generationen? Extrem langlebige Drachen-SCs? Was ganz anderes?
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Offline kalgani

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Re: [PF] Triaxus als Abenteuersetting und/oder Kampagnenwelt
« Antwort #1 am: 12.03.2012 | 16:58 »
Das heißt doch da normalerweise Planeten auf kreisbahnen um ihre Sonne rotieren das jede Jahreszeit 75 Jahre dauert.
Was wiederum bedeutet das die meisten kurzlebigen Völker (wie Menschen) sich max. an 2 Jahreszeiten aktiv erinnern können und alle anderen Jahreszeiten kennt man nur aus Erzählungen der Ureltern usw.

Finde die Idee aber irgendwie cool, da man seine Kampagne komplett auf eine Jahreszeit ausrichten kann ohne sich gedanken um andere Jahreszeiten machen zu müssen.

Samael

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Re: [PF] Triaxus als Abenteuersetting und/oder Kampagnenwelt
« Antwort #2 am: 12.03.2012 | 17:14 »
Das heißt doch da normalerweise Planeten auf kreisbahnen um ihre Sonne rotieren das jede Jahreszeit 75 Jahre dauert.


Jahreszeiten kommen ja irdisch durch die Neigng der Erdrotationsachse - was auch bedeutet, dass es wenn es auf der Nordhalbkugel Sommer ist, auf der Südhalbkugel eben Winter ist.

Wenn der ganze Planet die Jahreszeit wechselt, könnte das aber an einer stark elliptischen Umlaufbahn liegen. Unsere ist ja nur ganz leicht elliptisch, was aber immerhin zur Folge hat, dass die Nordwinter etwas milder sind als die Südwinter (und die Südsommer etwas heißer als die Nordsommer).


Offline Feuersänger

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Re: [PF] Triaxus als Abenteuersetting und/oder Kampagnenwelt
« Antwort #3 am: 12.03.2012 | 17:22 »
Pfft. Bei mir würde so ein Humbug die Suspension of Disbelief stärker sprengen als eine scheibenförmige Welt auf dem Rücken von vier Elefanten auf dem Rücken einer Schildkröte.
Wenn Golarion ein etwa erdlanges Jahr mit erdähnlichem Klima hat, folgt daraus, dass auch die Sonne ähnlich unserer Sonne sein muss.
Ein Himmelskörper, der für einen Umlauf um die Sonne 300 Jahre braucht, hat einen mittleren Bahnradius von ca. 40AU. Und dann soll Triaxus auch noch einen stark elliptischen Orbit haben, wodurch die Jahreszeiten zustande kommen (laut PathfinderWiki).
Zum Vergleich, bei uns hat Pluto ähnliche Parameter. Die Oberflächentemperatur von Pluto beträgt im Mittel -230°C.

Ich könnte jetzt noch weiter ins Detail gehen und Perihel und Aphel und habitablen Zonen reden, aber... nein.

Es gibt keine Möglichkeit, einen bewohnbaren Planeten mit 300 Jahren Umlaufzeit zu erschaffen; erst recht nicht im selben System wie ein Erdenzwilling, der um einen Sonnenzwilling kreist.
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Re: [PF] Triaxus als Abenteuersetting und/oder Kampagnenwelt
« Antwort #4 am: 12.03.2012 | 17:27 »
Ach quatsch die haben einfach ein 95% Methan Atmosphäre in höheren Lagen, dadurch kann sogar das wenige Sonnenlicht das der arme Planet noch abbekommt die innere Hülle noch genug aufheißen das diese 3/4 des 300 jährigen Umlaufes sogar Temperaturen ähnlich der habitaten Zone hat  ~;D

edit:
wäre es mit einem Roten riesen als sonne und einem grösseren Abstand von Golarion nicht eventuell möglich sowas zu bilden? in Triaxus hat dann eine Sedna ähnliche umlaufbahn, nur nicht so weit entfernt?
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 17:30 von kalgani »

Online Waldviech

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Re: [PF] Triaxus als Abenteuersetting und/oder Kampagnenwelt
« Antwort #5 am: 12.03.2012 | 17:29 »
Also laut "Distant Worlds" liegen die Jahreszeiten auf Triaxus tatsächlich an seiner stark elliptischen Bahn. Im Sommer ist der gesamte Planet sehr nah an der Sonne, was ihn auf tropische Temperaturen aufheizt während er im Winter sehr weit von der Sonne entfernt ist und stark zufriert. Viele Lebensformen haben sich an diese Veränderungen angepasst und halten einen langen Winter- bzw. Sommerschlaf, was dazu führt, das auch das Ökosystem des Planeten je nach Jahreszeit völlig anders wirkt. Die Menschheit, bzw. die sehr sehr menschenähnlichen Humanoiden passen sich den Jahreszeiten durch eine Art "Generationswechsel" an. Die in Frühling und Sommer geborenen gehören zu einem dunkelhäutigen Sommervolk, während die im Winter geborenen ein hellhäutiges "Wintervolk" werden. Diesen Zyklus behält diese Menschenrasse laut DW auch fern ihres Heimatplaneten bei (d.h. würde man Triaxaner auf Golarion oder der Erde ansiedeln, würden die trotzdem alle paar Jahrzehnte zwischen Winter- und Sommervolk wechseln).

Zitat
Es gibt keine Möglichkeit, einen bewohnbaren Planeten mit 300 Jahren Umlaufzeit zu erschaffen; erst recht nicht im selben System wie ein Erdenzwilling, der um einen Sonnenzwilling kreist.
Ich glaube, realweltliche Argumente brauchst Du im golarischen Sonnensystem nicht zu bringen - da ist, wie weiland in Sonnensystemvisionen von 1930, fast jeder Kiesel bewohnt. Die Sonne, Asteroiden und der Eisnebel am Sonnensystemrand eingeschlossen. (auf ersterer und letzterem vor Allem irgendwelche Elementare....)
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 17:31 von Waldviech »
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Re: [PF] Triaxus als Abenteuersetting und/oder Kampagnenwelt
« Antwort #6 am: 12.03.2012 | 18:05 »
Bis zu einem gewissen Maße würde ich so eine "Golden Age"-SF ja gerne hinnehmen bzw fände es noch ganz witzig. Das ist auch gar nicht so weit hergeholt; wenn die Venus etwas weiter weg von der Sonne wäre, und der Mars nur einen Tick näher dran, und sie dann auch noch vernünftige Atmosphären hätten, könnten es tatsächlich wunderbare bewohnbare Djungel- und Eisplaneten sein. In einem magischen Universum darf es auch gerne Feuer- und Eislementare auf Planeten geben, die ansonsten unbewohnbar sind.

Aber alles mit Maß und Ziel. Es ist ein Unterschied, ob ich ein paar kleine und vollkommen nachvollziehbare Justierungen vornehme und ideale Grundbedingungen annehme (Mars, Venus), oder ob ich die komplette Physik über den Haufen schmeiße und einen Unsinn wie das mit dem 300-Jahres-Planeten postuliere. Die einzige Möglichkeit, das zu rationalisieren, wäre "a Wizard did it", also Magie, aber dann kann man sich auch den ganzen Zirkus mit dem pseudorealistischen Sonnensystem sparen und auf Schildkröten und Elefanten zurückgreifen.
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Re: [PF] Triaxus als Abenteuersetting und/oder Kampagnenwelt
« Antwort #7 am: 12.03.2012 | 18:12 »
Stimmt natürlich - letztlich ist es halt doch "Spelljammer" und nicht realistisch.

Zitat
aber dann kann man sich auch den ganzen Zirkus mit dem pseudorealistischen Sonnensystem sparen und auf Schildkröten und Elefanten zurückgreifen.
Ist ne Geschmäckle-Frage, würde ich sagen...wenn ich alle Planeten bewohnt haben möchte, aber keine Elefanten und Schildkröten will, weil es sonst nicht mehr nach 30iger-Jahre-Comic aussieht, finde ich das als Fantasy durchaus legitim. Es wird ja auch nirgendwo der Anspruch gestellt, das Ganze solle "realistisch" wirken. (Und falls doch: OK, das wäre wirklich schräg ;) )
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Samael

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Re: [PF] Triaxus als Abenteuersetting und/oder Kampagnenwelt
« Antwort #8 am: 12.03.2012 | 18:21 »
Also ich finde, dass du da überreagierst, Feuersänger. Tritt einfach mal einen Schritt zurück und schau was es in dem Setting sonst noch alles gibt, was jegliche Physik sprengt. Sich da jetzt an Triaxus und den Keplerschen Gesetzen aufzuhängen ist kleinlich.

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Re: [PF] Triaxus als Abenteuersetting und/oder Kampagnenwelt
« Antwort #9 am: 13.03.2012 | 12:28 »
Wie oben schon gesagt: Ich würd´s auch nicht so ganz eng sehen. Ob Elefanten und Schildkröten oder Jahrhunderte lange Winter bleibt sich IMHO gleich, so lange von vorn herein klar ist, dass es sich um Fantasy handelt und man nicht von mir verlangt, den Kram als realistisch zu sehen.
Was mich halt an Triaxus reizen würde (eher für eine längere Kampagne als für kurzes "Planet-Hopping") sind halt die starke "Wandlung" des Planeten als auch das Drachenreiter-Thema alá "Pern" und Konsorten, das sich sicherlich für schöne, epische Kampagnen nutzen ließe.
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Re: [PF] Triaxus als Abenteuersetting und/oder Kampagnenwelt
« Antwort #10 am: 13.03.2012 | 12:31 »
Bei Planethopping (was wir ja wohl demnächst machen) kann man das aber auch thematisieren. Etwa indem man Beschreibungen von Forschungsreisenden in die Hand kriegt. Und wenn man sich das dann mal selbst ansieht, haben sich doch einige Dinge gewandelt. Nur so als Beispiel.
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Re: [PF] Triaxus als Abenteuersetting und/oder Kampagnenwelt
« Antwort #11 am: 13.03.2012 | 12:37 »
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Re: [PF] Triaxus als Abenteuersetting und/oder Kampagnenwelt
« Antwort #12 am: 13.03.2012 | 12:50 »
DAS wäre ne sehr gute Idee - der Forschungsbericht spricht von riesigen Eisflächen und wenn man tatsächlich ankommt, steht man im tropischen Urwald. Was unsere Planet-Hopping-Kampagne angeht:

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