Das Problem ist doch, dass die eine Gruppe mit System XY hartes Oldschool-Zeug spielt und die zweite Gruppe System XY für Charakterdrama nutzt.
Ich denke, aus der Schilderung der konkreten Spielsituation und dem gefühlten Problem werde ich schlauer und kann hilfreicheres Feedback geben als aus der Angabe des Systems.
Da hast du bestimmt recht. Und ich freue mich immer, eine gute Beschreibung einer Runde zu lesen, und betrachte Actual Plays zu schreiben sogar als Kleinkunstform.
Was ich sagen möchte ist eher: Da ist ein völlig offensichtliches Merkmal, nämlich das Regelwerk. Man benötigt weder Fachwissen noch Erfahrung, um dieses konzise zu benennen. Der Aufwand, diese Information zu kommunizieren, ist also sehr gering. Warum sagt man es dann nicht?
Das bedeutet nicht, dass man nicht andere Dinge auch erwähnen kann und sollte, sofern man sich dazu in der Lage sieht.
Du fährst dann mit deinem Beitrag so fort:
"System matters" gilt erstmal für das Spielgefühl und die Umsetzbarkeit eines bestimmten Spielstils. Dass man sich bei Spielbeginn mal Gedanken über die Häufigkeit von OT-Gelaber und den Umgang mit dem Pizzaservice macht, hat mit dem gespielten System erst mal nur am Rande zu tun.
Ich würde nun behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit von OT-Gelaber mit dem Regelwerk korreliert. Sie steigt, wenn...
a) einzelne Personen "nicht dran" sind, wenn also z.B. die Züge anderer Personen lange dauern
b) wenn viel Zeit mit der Verwaltung des Regelwerks verbracht wird, weil so der rituelle Raum für das Spiel gestört wird oder nicht entsteht
c) wenn die Zielsetzung der Runde nebulös ist, worauf wiederum das Regelwerk Einfluss hat.
Der Vergleich mit dem Techsupport ist also tatsächlich passend. Als durchschnittlicher User habe ich keine Ahnung, was die Jungs im Service mit diesen ominösen Angaben tun werden. Möglicher Weise sind sie tatsächlich unnütz. Womöglich kann aber trotzdem jemand etwas dort herauslesen, so wie eben in diesem Beispiel hier mit den OT-Gesprächen. Und sofern sie unnütz sein sollte, hat es mich nichts gekostet sie zu übermitteln.
Das ist, denke ich, auch der Sinn hinter System does matter. Der Satz sagt eben nicht,
wie System mattert. Wir nehmen als Nullhypothese an, dass es das tut. Mit Glück werden die Detail sich zeigen.
@Hróðvitnir: Ich kenne aus der Auswahl leider nur Pathfinder näher. Wenn du mich jetzt fragst, was der Unterschied zwischen gutem Pathfinder Spielen und gutem Vampire Spielen ist, fiele mir vielleicht mehr ein.