Einige Sachen, die ich aus dem Modul gezogen habe (Ich selber kenne das Modul erst seit ein paar Jahren. OD&D habe ich eigentlich erst damit richtig verstanden):
Du hast kein Handlungsgerüst, wie in den meisten Abenteuer, sondern eine Spielsituation, mit der sich die Charaktere auseinander setzen müssen. Hier haben sie eine Basis in Form des Keeps, dass versucht gegen die Wildnis bestehen zu können. Wie die Spieler die Basis nutzen und was sie daraus machen ist dann ganz alleine ihre Sache. Es werden dafür im Keep einige Ansätze genannt, wie z.B. der Händler, der sich sehr über bestimmte Felle freuen würde (Klar: Es gibt Module und sogar Systeme, die da noch wesentlich weiter gehen. Aber ungewöhnlich ist es trotzdem). In einer von mir geleiteten Runde führte das dazu, dass die Gruppe überhaupt nicht zur Krachmacherstrasse gekommen sind, weil für sie der Handel mit den Fellen erlegter Tiere und Monster interessanter war. Damit haben sie sich dann auch innerhalb des Keeps einen ziemlichen Namen gemacht. Und da wären wir dann beim Erfolgssystem, wie den Eintritt ins Inner Keep und die Möglichkeit in die Gilde zu kommen. In normalen Abenteuern wäre der SL-Neuling schon längst fuchsteufelwild geworden, weil die Gruppe dem Handlungsgerüst nicht folgen. Übrigens dass die Vorteile der Inner Keep und der Gilde nicht ausformuliert sind, finde ich positiv. Wenn die Spieler bereits so weit sind, dass sie ins Inner Keep vorgelassen werden, überlegen sie sich eh eigene Vorteile.
Noch eine Sache, die ich aber in Verbindung mit dem Originalsystem gezogen habe, ist das Moralsystem in Verbindung mit den Zufallstabellen. Wie die Wesen auf die Gruppe reagieren steht meistens nicht in Kaufabenteuer. Da muss ich aber zugeben, dass da die D&D-Enzyklopädie wichtiger war. Übrigens finde ich es da erwähnenswert, dass auch erwähnt wird, wie die Monster reagieren, wenn sie die Gruppe auseinander nehmen oder viele Verluste haben.
Die Besonderheit der Krachmacherstrasse, mehrere Monstergruppen zu haben, deren Reaktion von den Spielern beeinflusst werden kann, ist allerdings nichts Neues für mich gewesen. Aber auch damit sticht das Modul aus einer Legion 3.X-er Module heraus. Dort wird entweder angenommen, dass die Monster direkt gegen die Gruppe kämpfen wird, oder die Reaktion der Monstergruppe kann nur im Bereich des Skriptes geändert werden.