Autor Thema: Fragen zu Cortex+/Firefly  (Gelesen 1649 mal)

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Offline aikar

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Fragen zu Cortex+/Firefly
« am: 1.12.2015 | 07:57 »
Hallo allerseits

Ich würde gerne für Firefly einen Techniker designen, der viel mit Drohnen und Robotern herumspielt, einen Rigger wenn man so will.

Bei Fate würde ich sagen sind die Drohnen Extras und kosten Stunts, aber wie würdet ihr es bei Cortex+ abbilden? Als Signature-Asset? Als Distinction?

Danke im Voraus

Edit: Ich habe den Titel geändert, weil ich noch mehr Fragen haben, die über die Drohnen hinausgehen und nicht jedesmal einen neuen Thread aufmachen will.
« Letzte Änderung: 7.12.2015 | 13:38 von aikar »
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Online Selganor [n/a]

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Re: Drohnen bei Cortex+/Firefly
« Antwort #1 am: 1.12.2015 | 08:24 »
Was soll er denn mit den Drohnen alles koennen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline aikar

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Re: Drohnen bei Cortex+/Firefly
« Antwort #2 am: 1.12.2015 | 09:23 »
Zu Beginn vor allem Langstreckenaufklärung und Spionage.

Später evtl. auch Kampf.
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Offline KhornedBeef

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Re: Drohnen bei Cortex+/Firefly
« Antwort #3 am: 1.12.2015 | 09:35 »
Würde auch sagen, dass er sich das erst erarbeiten muss, im Firefly-Universum ist das schon ziemliche krasse Kernwelten-Tech, oder?
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Offline aikar

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Re: Drohnen bei Cortex+/Firefly
« Antwort #4 am: 1.12.2015 | 09:37 »
Würde auch sagen, dass er sich das erst erarbeiten muss, im Firefly-Universum ist das schon ziemliche krasse Kernwelten-Tech, oder?
Wir spielen nicht im Firefly-Universum. Es geht nur um das Regelsystem.
Aber egal ob er es von Anfang an hat oder sich erst erarbeiten muss, wie würde es regeltechnisch eurer Meinung nach am ehesten aussehen?
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Offline Der Nârr

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Re: Drohnen bei Cortex+/Firefly
« Antwort #5 am: 1.12.2015 | 14:18 »
Selbst im Firefly-Setting kann man ja auch Leute von den Kernwelten spielen, sähe da also kein Problem.

Naturgemäß hat das Regelwerk aber keine speziellen Regeln dafür, weil es in der Serie keine Rolle spielte.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Mit dem Skill Operate arbeiten, der ja dafür da ist, Maschinen zu bedienen. (Kommt bei uns so gut wie nie zum Einsatz, weil man meistens Skills benutzt, die irgendwie direkt passender sind.) Damit würde man die Drohnen operieren, das Problem ist: Woher weiß man, was die Drohne kann? Das muss man irgendwie beschreiben, muss aber nicht detaillierter sein als wie bei einer Waffe.
2. Die Drohne ist ein Asset, aber man benutzt weiter die eigenen Skills. Also z.B. Shoot, um auf etwas zu schießen, aber weil in echt die Drohne schießt, bekommt man den Asset-Würfel. Als Signature Asset könnte man ja auch über Trigger definieren, was es kann. Also erst nur Aufklären, dann kann man vielleicht aktivieren dass es auch schießen kann.

Drohnen funktionieren natürlich prima als Signature Asset.

Ich glaube, ich würde nicht anfangen, der Drohne eigene Werte zu geben, da man sonst zu leicht Schwächen des Charakters aushebeln kann und dies unfair gegenüber anderen Spielern wird. Und wenn man mit der Drohne alle möglichen Sachen mit nur 1 Skill Operate kann, wäre das auch irgendwie doof.

Eventuell würde ich es auch so machen, wenn die Drohne stärker als Ausrüstung rüberkommen soll:

- Operate-Wurf, um eine Drohne zu aktivieren.
- Danach Würfe auf eigene Skills wie Shoot oder Notice, aber mit der Drohne als Avatar.
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Offline aikar

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Re: Drohnen bei Cortex+/Firefly
« Antwort #6 am: 4.12.2015 | 10:23 »
2. Die Drohne ist ein Asset, aber man benutzt weiter die eigenen Skills. Also z.B. Shoot, um auf etwas zu schießen, aber weil in echt die Drohne schießt, bekommt man den Asset-Würfel. Als Signature Asset könnte man ja auch über Trigger definieren, was es kann. Also erst nur Aufklären, dann kann man vielleicht aktivieren dass es auch schießen kann.

Drohnen funktionieren natürlich prima als Signature Asset.
Ich denke ich werde diese Option nehmen. Assets erstellen für aktuelle Basteleien, Signature Assets für häufiger verwendete Sachen. Evtl. noch passende Signature Trigger wie "Wenn du eine Spionage-Drohne benutzt Stufe Heimlichkeit-Werte auf und Kämpfen ab".

Danke schonmal.
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Offline Der Nârr

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Re: Drohnen bei Cortex+/Firefly
« Antwort #7 am: 4.12.2015 | 10:31 »
Gerne. Ausrüstung in jeglicher Form ist auch das, womit wir uns in Firefly am schwersten tun. Wir haben auch als erstes eine Geld-Währung eingeführt (Kosten setzt unsere SL nach Gefühl) und Ausrüstungslisten von Sachen, wo wir Asset-Generierung albern finden (wenn man ein Gewehr kauft und bei Verlassen des Raumschiffes mitnimmt, hat man ein Gewehr und muss nicht erst ein Asset für eine Szene generieren oder gar ein Signature Asset kaufen). Auf Drohnen ist bei uns zum Glück noch niemand gekommen :D.
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Offline aikar

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Re: Fragen zu Cortex+/Firefly
« Antwort #8 am: 7.12.2015 | 13:38 »
Ich hätte noch ein paar Fragen

Wenn ich ein (Nicht-Signatur-)Asset erstelle, kann nur ich es benutzen bzw. muss jeder, der es benutzen will, einen PP ausgeben?

Kann ich einen PP ausgeben um ein Asset für jemand anderes zu erstellen?

Ein Angriff kann ja immer nur ein ziel ausschalten. Wie geht ihr mit Flächeneffekten wie Explosionen oder Flammenwerfern um?

Danke im Voraus
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Offline Der Nârr

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Re: Fragen zu Cortex+/Firefly
« Antwort #9 am: 7.12.2015 | 14:37 »
Flächenangriffe hatten wir noch nicht. Es kommt bei uns überhaupt selten zum Kampf, daher kann ich dazu nichts sagen.

Die Scheiße bei den Firefly-Regeln ist ja, dass die Regeln eigentlich im Episoden-Guide erklärt werden und im Regelkapitel nur zusammengefasst. Angeblich fehlen im Regelkapitel sogar Sachen, die im Episodenguide erklärt werden. Ich habe den Episoden-Guide nie durchgelesen, weil ich keinen Bock auf elendig lange Zusammenfassungen in schlechtem Pseudo-Slang-Englisch einer Serie, die ich zwei Mal gesehen habe, habe. Wir sind uns eigentlich einig, dass das Firefly-Regelbuch richtig schlecht ist. Das sieht man ja auch an den Fragen, die aufkommen.

Zur Weitergabe der Assets. Das ist in Firefly meines Wissens nicht genannt. Ich denke, es kommt auf die Natur des Assets an. Wir haben schon Assets generiert, die dann gemeinsam benutzt werden. Und wenn jemand einen Asset "Hier wohnt mein Kumpel" generiert, können die anderen ja auch den sehen und mit dem reden. Also ich würde nach der Logik gehen. Wenn ich mir einen Schalldämpfer improvisiere, kann ich die Waffe mit dem Schalldämpfer auch weitergeben. Wer will mich daran hindern? Bestimmt nicht, dass der Kollege vielleicht gerade keinen Plot Point mehr hat.

Also, Fluff geht für mich immer vor und was im Spiel da ist, muss auch nicht in ein Asset verwandeln werden. Es ist ja da. Wir benutzen das eher für Gadgets oder neulich hatten wir z.B. eine Kiste mit Medikamenten, da habe ich dann ein Asset generiert, damit da drin ein ganz bestimmtes Medikament ist um Leute tot erscheinen zu lassen.

Schwieriger ist das mit Assets, die Beziehungen zwischen Leuten ausdrücken und keine Ausrüstung. Solche Assets haben wir aber noch nie benutzt.

Dass man Plot Points für andere Spieler benutzen kann, wäre mir neu – meines Wissens geht das nicht.
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Re: Fragen zu Cortex+/Firefly
« Antwort #10 am: 7.12.2015 | 16:34 »
Unuebersichtliches Regelwerk kann MWP ja gut (vgl. MHR ;D )

Ich hab's eben nochmal nachgeschaut.
Assets in Firefly sind nach RAW erstmal nur fuer den Charakter selbst einsetzbar und auch da im Normalfall nur fuer einen Wurf (ausser man gibt noch einen weiteren Plotpoint aus um das Asset die ganze Episode "halten" zu lassen)
MHR hatte neben Assets auch Resources, die man zwar nur in "Transition Scenes" machen konnte (genauso wie Assets in Firefly einfach durch Ausgabe eines Plotpoints), die dann aber die ganze naechste Szene haelt.
Alternativ kann man (in MHR) auch eine Resource schaffen indem man eine Opportunity des Gegners nutzt.

Auf Seite 242 wird aber auch nochmal explizit erklaert, dass es vom System wohl nicht vorgesehen ist, dass ein Spieler (ohne Plotpoints zu zahlen) einfach so ein Asset eines anderen Spielers nutzen soll.

Es geht allerdings (wenn der helfende Spieler erklaert wie), dass man (ohne irgendwas zu zahlen) seinen Skill bei jemandem anderen dazupacken kann. Allerdings riskiert der Helfer damit auch mit dran zu sein falls die Aktion nicht klappen sollte (ohne dass er dafuer irgendeine Art von Entschaedigung kriegt)

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Re: Fragen zu Cortex+/Firefly
« Antwort #11 am: 3.01.2016 | 11:02 »
Ich hab' die Fragen zum What's yours is mine-Abenteuer mal in einen eigenen Thread ausgelagert.

So koennen dann auch Leute die das Abenteuer noch spielen wollen in den allgemeinen Fragen-Thread schauen ohne in Gefahr zu laufen sich zu spoilern
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