Ich hab jetzt den Sonntag über eine neue Partie angefangen, die viel besser läuft, als die erste. Ich hatte im ersten Spiel zum einen die Nahrungsproduktion unterschätzt. Von der Nahrung in einem System hängt ab, wie schnell die Bevölkerung wächst, und an der Bevölkerung hängt natürlich alles andere. Zum anderen hatte ich das Pech, das meine Heimatwelt quasi an der Grenze zu den Horatio lag, so dass ich mit der ersten Niederlage auch gleich mein industriell stärkstes System verloren habe. Normalerweise hätte ich in alle Richtungen mehr oder weniger gleichmässig expandiert, aber das ging nicht, weil eine Verbindung zu einem nebenliegenden System über ein Wurmloch lief, und um da durchzukommen braucht man eine spezielle Technologie, die auf halber Höhe im Expansions-Tech-Tree sitzt.
Im zweiten Spiel hab ich wieder die Horatio getroffen, aber diesmal mit einer viel besseren Ausgangslage, so dass ich die recht einfach überrollen konnte. Dabei hab ich gleich beobachten können, wie Invasion funktioniert - nämlich extrem langsam. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da noch was detailliertes kommt, aber momentan funktioniert Invasion einfach so, das man einer Flotte in einem feindlichen System den entsprechenden Befehl gibt. Das erzeugt einen Balken, der einem anzeigt wie weit die Invasion vorangeschritten ist - wenn er voll ist, kriegt man das System. Wie schnell das geht hängt wohl von der Größe des Systems ab, sowie von der Stärke der eigenen Flotten (wobei es Schiffsmodule gibt, die die Schiffsstärke explizit für Invasionen erhöhen). Aber selbst wenn man viele Schiffe hat, die extra für Invasionen ausgerüstet sind, dauert es ewig, bis einem ein großes System gehört. Ich glaube, die Horatio Heimatwelt hat etwa 20 Züge gebraucht. Hinzu kommt, das die Invasion wohl nur dann voranschreitet, wenn keine feindlichen Schiffe im System sind. Das hat der Gegner öfter mal ausgenutzt, indem er ein einzelnes, schwaches Schiff geschickt hat, das ich dann erstmal wegpusten musste. Ich könnte mir gut vorstellen, das das in der finalen Version anders läuft, aber wenn nicht ists auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.
Davon abgesehen rechne ich mir für den Rest der zweiten Partie gute Chancen aus. Ich hab die beste Forschung, und die zwei Rassen die stärkere Flotten als ich haben, führen gegeneinander Krieg. Ich denke ich werde den Wissenschafts-Sieg versuchen. Nettes Detail: Der Wissenschaftssieg ist das Ende von einem der vier Forschungsbäume (nämlich dem Forschung&Industrie-Baum, die anderen drei sind Nahrung&Geld, Militär, und Raumschiffe&Kolonisierung), aber an das Ende der anderen drei zu kommen bringt auch was - da finden sich jeweils Technologien, die die Kosten für den Wissenschaftssieg senken.
Bluerps