Das Problem ist, dass es bei Aberrant stark am Spielleiter liegt. Bei fast jeder Power gibt es zwar angaben zum Effekt - z.B. der Schadenscode - aber wie im Fluff die Auswirkungen sind, das definiert jeder Charakter für sich. Wnen jetzt beispielsweise 4 Spieler Quantum Bolt als Kraft haben, dann ist das beim ersten ein Feuerball, der zweite macht Blitze, der dritte einen Laser, der vierte einen Windstoß. Ob jetzt jemand mit Strobe - die Fähigkeit, kurzzeitig einen Sinn eines Gegners auszuschalten - Tageslicht (Das Licht bzw. die Helligkeit der Sonne) erzeugt, wenn er als Thema "ich blende mit Licht" hat, liegt dann wohl im Ermessen des Spielleiters.
Ebenso Armor. Die Armor ist permanent an. Regeltechnisch gibt sie mehr Soak. Aussehenstechnisch kann das von einer permanenten Eisrüstung über Knochenplatten bis hin zu einer unsichtbaren, härteren Haut reichen. Kommen da die Vampirzähne durch? Kommt es auf den Flufftext an? Warum sollten sie durch die härtere haut kommen, aber durch die Knochenplatten nicht?
Ich denke auch, dass dies eines der größten Probleme im Crossover darstellt: Logik versus "Fuff". Denn Aberrant setzt verstärkt auf letzteres. Ich kann dir zwei Charaktere mit komplett identischem Charakterbogen bauen, und sie werden sich vollkommen anders spielen in den Auswirkungen ihrer Kräfte, weil ihre Themen sich komplett unterscheiden.
Ich glaube auch nicht, dass Vampire zu Novas werden können. Das würde der Theorie der unveränderlichen Körper widersprechen. Aber ich glaube, dass Novas geguhlt werden können und dass sie sogar zu Vampiren werden können. Gerade am Anfang, wenn man einen schwächeren, unvorbereiteten Nova trifft, der nix von Vampiren weiß. Aber ich würde die Medieneuphorie in Bezug auf die Novas nicht unterschätzen - da könnte der geguhlte Nova schnell unangenehm werden. Und sollte der Guhl dafür verwendet werden, Novaorganisationen zu infiltrieren ... naja, ich glaube kaum, dass er in der Verkleidung lange gegen so jemanden wie Psych und Konsorten bestehen würde.
Andererseits hätte der vampirisierte Nova keine Chance mehr, seine Novakräfte weiterzuentwickeln. Natürlich kann er Vampirfähigkeiten erlernen, und gerade Tremere könnten es interessant finden, wie stark so ein Vampir tatsächlich würde. Aber letztendlich würde er gegen einen weiterentwickelten Nova nur geringfügig mehr Chancen haben als der Vampir.
Die Methusalems könnten Novas durchaus gewachsen sein. Allerdings würden sie sich etwas Großartigem gegenüber sehen: Novas, die zusammenarbeiten und zwar ohne Gefallen/Macht-Gedanken im Hinterkopf. Auf der einen Seite hätten sie es wohl mit Project Utopia zu tun, die Weltverbesserer, und deren ... äh... Unterabteilungen. Aber auch die Terragen wären wohl nicht gerade glücklich über mächtige Gegner, die sich als Weiterentwicklung der Menschheit sehen - schließlich beanspruchen sie das schon für sich mit dem Null Manifesto. Weder Divis Mal (Terragen) noch Caestus Pax (PU) sind als Einzelgegner erstrebenswerte; letzterer ist noch dazu recht humorfrei. Und wenn man dann noch die Elites - anheuerbare Novas, meist unter einer Firma wie DeVries organisiert - mitreinrechnet... Tötentanz vs. Assamites wäre echt mal ne Nummer. *murmelt* Ich bin der Hammer, der Dolch, die Sichel, die alles niedermäht.