Fast alles bei dem Spiel kannst Du gefahrlos durch 5 teilen. Und damit reicht ein 20er-Wertebereich völlig aus.
Wenn ich EP jemals leite, beabsichtige ich sowieso mit einem W20 statt W100 würfeln zu lassen.
Das mal Über-, mal Unterwürfelsystem ist nicht immer intuitiv und die bloße Zahl an Proben und Rechenschritten machen einen Kampf bereits mit wenigen Beteiligten zur absoluten Qual. Die Ähnlichkeiten zu Harnmaster sehe ich hier nicht.
Okay... also ich sehe da erstmal nur Trefferwurf, Verteidigungswurf, Schadenswurf. Ist jetzt nicht anders als andere Systeme. Initiative kann man ja stehen lassen.
Ich gebe natürlich zu, dass es extrem verlockend ist, hier FATE einzusetzen, weil man dann nicht auf die ganzen Hi-Tech Spielzeuge achten muss, sondern das über entsprechende Aspekte abhandeln kann... Aber irgendwie sehen die EP-Regeln nicht besser und nicht schlechter als andere W100 Systeme wie RuneQuest 6, BasicRolePlay, Harnmaster, a/state etc. aus.