Hmm, ich weiß nicht, ob ich dir wirklich dazu raten würde, die Magieregeln von Freefate an F2G "anzuflanschen"*. Die Frage ist: welchen Zweck verfolgst du damit? Möchtest du etwas detailliertere Regeln beim zaubern? Dann würde ich empfehlen, nur auf Freefate zurückzugreifen. Denn die Magieregeln auf F2G umzubauen ist wahrscheinlich mehr Aufwand, als einfach gleich FF zu nehmen.
F2G lebt von seiner Einfachheit - du kannst damit Magie auch prima abbilden, aber halt auf Kosten der Regeltiefe. Wenn es dir und deiner Gruppe nichts ausmacht, Magie etwas freeformiger und mit weniger Regelgerüst zu behandeln, dann nehmt F2G. Ansätze, wie man das machen kann, sind ja im Regelwerk drin - bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
*(Grundsätzlich geht es, auch wenn F2G nicht die gleichen Fertigkkeiten hat, wie FreeFate. Statt "Mysterien" als Basisfertigkeit nimmst du halt "Talent", außer für Zauber/Rituale, die Stress erzeugen sollen [dann nimmt man Angriff]. F2G hat halt keine Stunts, die in den Magieregeln von FF ja nicht unwichtig sind. Man könnte anstelle der Zauberei- und Beschwören-Stunts aber Spezialisierungen von "Talent" nehmen, die im Endeffekt die gleichen Auswirkungen hätten, wie die Stunts bei FF. Jetzt mal so als Schnellschuss.)