Da sehe ich das Problem: ein anderes Spielgefühl _soll_ es ja sein, aber es soll deswegen nicht um Längen _schwerer_ sein verglichen mit dem Soldier. Das hat ME1 eigentlich gut hingekriegt -- habe das wie gesagt als Soldat und als Inf gespielt; Soldat auf Normal, Inf auf Veteran und Hardcore, der Spielstil war jeweils vollkommen verschieden, aber das eine war nicht schwerer als das andere.
Ja gut, ein gewisses Gefälle gibt es da in ME 2 schon, denke ich. Habs mit Vanguard, Soldier, Infiltrator und Sentinel durch .. die Soldatenklassen waren tendenziell immer leichter.
Bei ME2 bin ich mit dem Inf überhaupt nicht zurechtgekommen, v.a. hat mich geärgert, dass die Inf-Waffe Nummer 1, das Sniper Rifle, nur so wenige Schuss hat, dass man den Einsatz streng rationieren muss, und man sonst keine schlagkräftige Distanzwaffe hat.
Aber vielleicht lag es auch nur daran, dass ich aus der Übung war und an die neuen Powerz noch nicht gewöhnt; vielleicht sollte ich es einfach nochmal probieren und immer fleissig Incinerate spammen. Auch wie man die Tactical Cloak einsetzt, hab ich noch nicht geschnallt.
Ging mir am Anfang auch so. Tatsächlich hab' ich den Vorteil von tactical cloak erst durch den ME 3 Multiplayer richtig gechekt. Das Schlüsselwort war für mich "Mobilität", die battle scene "lesen" können um sich schnell von a nach b zu bewegen und so die weak points der Gegner zu erreichen. Nachdem ich das geschnallt hatte, war der Infiltrator-Durchgang bei ME 2 absolut genial.