Ich fange mal von vorne an
Als Sleuth bekommst Du eine Kampffertigkeit mit 3/7, was bedeutet, dass Du diese jede Stufe um bis zu 2 Ränge steigern kannst. Der erste kostet 3 Punkte, der zweite kostet dann 7 Punkte. Teuer, aber machbar. Ich würde Dir genau eine Waffenkategorie empfehlen, weil jede weitere zu teuer wird und bei den Rängen zurückbleibt.
Mein Tipp: Rapier
Zauber: Du hast 5 eigene Spruchlisten, diese kosten dich 4/*. Diese Spruchlisten sind rein akademischer Natur: Entdeckung, Sinne, Entkommen, Analyse.
wenn Dei SL lieb ist, gewährt er Dir Zugriff auf 3 Listen der Nachtklinge/Nightblade mit den Kosten für Offene Listen. Diese sind: Distraction, Phantoms Face, Phantoms Movement. Also eigentlich das, was Du viel lieber können willst ...
Andere Fertigkeiten: Dir wurde Adrenal Defense empfohlen. Viel. Zu. Teuer.! 20 Punkte für nur einen Rang hast Du schlicht nicht übrig. Rigid Leather kostet Dich 2/* und ist als P9/AT9 schon eine recht ordentliche Rüstung. Aber viel wichtiger ist der DB (defensive bonus), damit deine Gegner Dich nciht treffen. Also gehe auf alles, was deinen DB erhöht. Quickness und natürlich anteilig OB (offensive bonus) auf den DB packen. Das kannst Du jederzeit tun, musst es halt nur ansagen. Defensiv zu kämpfen ist definitiv die Lebensversicherung. Lieber die Hälfte Deines OBs auf den DB packen und wenig/schlecht/gar nicht getroffen werden, als ordentlich auszuteilen, aber sofort Gegentreffer zu kassieren.
Ambush kostet Dich 3. Ist okay, für jeden Rang, den Du besitzt kannst Du den kritischen Treffer um einen Punkt verschieben. Aber an sich sehe ich den Charakter damit nicht unbedingt. Ist halt eher etwas für Assassinen.
So und hier habe ich eine schöne Überleitung geschaffen ... spiele doch eine andere Klasse, die abdeckt, was Du willst (Warrior Mage oder Assassine) und bilde noch einige Wahrnehmungsfertigkeiten aus. Dann bist Du noch immer ein passabler Ermittler, aber auch eine tödliche Waffe. Denn das ist der Sleuth eben nicht.
Ich persönlich würde allerdings bei Sleuth bleiben, weil Du so geniale Fertigkeiten wie
perception, read tracks, surveillance, tracking, poison perception, streetwise, falsification, interrogation bekommst. Also rollenspielerisch echt geniale Sachen abräumst.