Autor Thema: Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)  (Gelesen 12175 mal)

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Offline 1of3

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Re: Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)
« Antwort #75 am: 16.04.2013 | 18:34 »
Ja, genau so geht. Umhauen und dann Raise Dead.

Offline Thandbar

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Re: Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)
« Antwort #76 am: 16.04.2013 | 18:39 »
Ich habe leider jetzt länger kein D&D gespielt, deswegen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber war das möglich? Jemanden aus Zombiezustand zu heilen? Wäre es in dem Falle keine gute Tat, den Zombie zu töten und dann mit Raise Dead (oder wie es genau heißt) den Toten zu erwecken? Und was ist mit dem Dämon? Was soll daran keine gute Tat sein?

Soweit ich weiß, ist in den allermeisten der Zombie einfach ein Ding, das man problemlos töten können wird. Moralische Dilemmata sind da gar nicht vorgesehen.
In seinen Ursprüngen hat D&D nicht mehr ethische Zweideutigkeiten als ein 60er Jahre Sindbad-Film. In diesem Zusammenhang funktionieren die Gesinnungen hervorragend. Will man "grauere" Welten bespielen, knirscht es im Gebälk, und das Gesinnungssystem passt nicht mehr recht zu der psychologischen Tiefe, die die Spielwelt nun auszeichnet und die man in den Charakteren auszuloten sucht.

Wenn wir eine "realistische" Psychologie voraussetzen: Ich würde es unter allen Umständen zu verhindern suchen, einem Paladin nahe zu kommen, der seit zwanzig Jahren Orks schnetzelt und Tana'Ri sein Holy Smite in die Magengrube drückt. Stell dir vor, ihr redet erst ungezwungen miteinander, und plötzlich sagt er: "Du klingst ja selber schon wie ein Dämon".
Ich würde da die Beine in die Hand nehmen.

Die Ursprünge des Tierschutzgesetzes hatten ja nicht den Zweck, das Leben von Tieren zu schützen, sondern es sollte Menschen davor bewahren, zu verrohen, indem sie Akte der Grausamkeit an Tieren durchführen. Ein Pferdeschlitzer - so die Überlegung - wird irgendwann zum Menschenschlitzer.

Die Charaktere in den normalen D&D-Settings haben keine Psychologie wie die unsrige. Die können jahrelang töten, töten, töten und trotzdem noch "rechtschaffen gut" sein. Und warum? Weil es auf ihrem Charakterblatt steht.  
« Letzte Änderung: 16.04.2013 | 18:41 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline 1of3

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Re: Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)
« Antwort #77 am: 16.04.2013 | 18:49 »
Die Ursprünge des Tierschutzgesetzes hatten ja nicht den Zweck, das Leben von Tieren zu schützen, sondern es sollte Menschen davor bewahren, zu verrohen, indem sie Akte der Grausamkeit an Tieren durchführen. Ein Pferdeschlitzer - so die Überlegung - wird irgendwann zum Menschenschlitzer.

Interessant. Hast du dafür ne Quelle?

Offline Thandbar

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Re: Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)
« Antwort #78 am: 16.04.2013 | 18:59 »
http://www.treffpunkt-umweltethik.de/umweltethische-modelle/anthropozentrik/immanuel-kant.htm

Keine tolle Quelle, aber sie ist ganz nett aufgemacht.
Und hier noch von Spaemann, er sagt "von Augustinus bis Kant":

http://www.kath-info.de/tierschutz.html
« Letzte Änderung: 16.04.2013 | 19:09 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online Arldwulf

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Re: Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)
« Antwort #79 am: 16.04.2013 | 19:55 »
Die Charaktere in den normalen D&D-Settings haben keine Psychologie wie die unsrige. Die können jahrelang töten, töten, töten und trotzdem noch "rechtschaffen gut" sein. Und warum? Weil es auf ihrem Charakterblatt steht.  

Nein, weil es für ihre Gesinnung wichtiger ist was sie wollen als was sie tun.


Offline afbeer

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Re: Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)
« Antwort #80 am: 16.04.2013 | 22:01 »
Keine Gesinnungsdiskussion ist vollständig ohne das Gesinnungssystem von Palladium FRPG
URL: http://therpgtable.proboards.com/thread/40
Das hat den Vorteil, dass die Gesinnungungen nicht zueinander in Beziehung gestzt werden.

Offline La Cipolla

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Re: Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)
« Antwort #81 am: 16.04.2013 | 22:03 »
Interessant. Ist für die Praxis (!!!) genau dasselbe, aber geschickter organisiert.

Offline blut_und_glas

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Re: Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)
« Antwort #82 am: 16.04.2013 | 22:18 »
Wenn wir schon bei Palladium sind, dann vielleicht auch noch ein Blick auf das "maßgeschneiderte" Gesinnungssystem von (Deluxe/Advanced/...) Recon?

(Einen Link habe ich gerade nicht zur Hand.)

mfG
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)
« Antwort #83 am: 16.04.2013 | 22:23 »
Keine Gesinnungsdiskussion ist vollständig ohne das Gesinnungssystem von Palladium FRPG
URL: http://therpgtable.proboards.com/thread/40
Das hat den Vorteil, dass die Gesinnungungen nicht zueinander in Beziehung gestzt werden.

Das System ist irgendwie inkonsequent. Am Anfang relativiert es Gesinnungen, was ich gut finde:
Zitat
Because a character is of a good alignment, it does not make him/her
a saint. Good characters can be just as irritating, obnoxious, and arrogant;
even prejudiced and full of quirks.

Und dann kommen so Klöpse wie Gesinnung X würde niiieeeemals Y tun.  :q
NOT EVIL - JUST GENIUS

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Offline 1of3

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Re: Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)
« Antwort #84 am: 17.04.2013 | 17:10 »
Keine Diskussion über Gesinnungen ist komplett ohne Nobilis.

Nota bene: Keine davon ist "nett". Die können alle ziemlich grausam sein.

Offline Thandbar

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Re: Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)
« Antwort #85 am: 18.04.2013 | 14:19 »
Die klingen sehr interessant - besonders sowas: "Humanity must live, and live forever."
Ich habe leider keine Erfahrungen mit Nobilis. Wie wirken sich denn die Gesinnungen aufs Spiel aus? In ihrer Konsequenz klingen sie alle ziemlich gnadenlos.
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Offline 1of3

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Re: Gesinnungen: (war: Settings / Aufmerksamkeit)
« Antwort #86 am: 18.04.2013 | 14:31 »
Charaktere erhalten jeweils einen Wunderpunkt, wenn sie sich zur Durchsetzung ihrer Affiliation einsetzen. Wenn Sie das nicht tun, kriegen Sie keinen. Die Imperatoren, also die Obergötter (alles NSCs), sind noch stärker auf ihren Kodex festgelegt. Die können schlicht nicht anders. Die Noblen (zu denen die SCs gehören) waren alle vorher mal sterblich, haben also noch Reste von freiem Willen. Man kann auch eigene Kodizes schreiben. Alle Imperatoren, die zur Gruppe der True Gods gehören, haben jeweils einen eigenen Kodex. Hier sind noch ein paar:

Zitat
Code of Falling Stars (Sennacharib’s Code):
1.  Guide others to knowledge
2.  Do not contain your spirit: spill joy into the heavens
3.  Do not fail, do not fall – but if  you do, make of your failure and act of beauty

Code of the Graveling Wyrm:
1.  Take only what your have earned
2.  An oath sworn under the stars is binding
3.  Encourage life’s passions and fury

The Code of Rogue's Honor:
1.  Seize every opportunity, embrace every passion
2.  Fear no danger, shirk no hardship
3.  Heed no laws when the Law’s eye turns away

Ambrolam’s Code:
1.  Accept no limits to your ambition
2.  Respect a price paid in blood
3.  Trust no law or order

(Ich glaube, Ambrolams Kodex ist im letzten Punkt nicht original. Der Graveling Worm ist eine von Aarons Schlangen, zuständig für Magma und Radar und hat nen typischen Schlangenkodex.)


Tatsächlich hat D&D mal was ähnliches produziert, nämlich mit den Geboten der Gottheiten in D&D4.