Das ist echt der Gipfel an zu schwach...
und FreeFate ist voll von Stunts, die so oder so ähnlich zu schwach oder zu stark eingeschränkt sind.
Wie das Beispiel mit dem Spinnenlauf, das wäre eine ganz normale +2 Spezi auf Klettern mit Einschränkung für besonders schwierige (nasse, glitschige, glatte) Obeflächen. Warum da noch so eine unglaublich beliebige Voraussetzung?
Oder die drei Künstler-Stunts (Virtuose, Weißt du wer ich bin und gute Auftragslage). Die beiden letzteren haben Virtuose als Voraussetzung und werden damit für eine i.d.R. nur Fluff-Fertigkeit des Chars imo viel zu teuer und uninteressant.
Aus "weißt du wer ich bin" hatte ich für meinen Char jetzt die Idee genommen Einschüchtern durch Kunst ersetzen zu können, wenn er sich zu erkennen gibt bzw. ein Bild von sich vorzeigen kann. Auch wenn das schwächer ist, weil ich nur eine Fertigkeit tauschen kann, aber Einschüchtern hat der Char sonst eben gar nicht, also auf 0 und Kunst immerhin auf 1. Gut ein Fokus hätte es auch getan.
Das ist übrigens auch lustig, vorne irgendwo bei der Charaktererschaffung steht bei FreeFate, dass man keine Stunts nehmen darf, die sich auf Fertigkeiten beziehen die nicht in der Pyramide sind (also auf 0). Hinten bei den Stunts steht aber, dass das geht.
Hier sollte man sich vielleicht entscheiden. Wobei ich letzteres bevorzugen würde, denn 0 ist für mich nur die Basis der Pyramide.
Wenn du das bei FreeFATE berücksichtigen willst, kannst du die Bedingungen für Fokus und Spezialisierung enger setzen. Also nicht wie das Beispiel im Regelwerk Fokus Klingenwaffen und Spezialisierung Katana, sondern Fokus Katanas und Spezialisierung Opas altes Katana.
Mmh ja Katana und "Opas altes Katana" hatten wir bisher einfach gleich behandelt, weil der Stunt ja nicht nutzlos wird wenn die Waffe mal flöten geht, sondern man muss ja quasi für Ersatz sorgen. Ich kann den Spieler ja nicht zwingen einen neuen Stunt zu wählen bzw. hätte ich dann als SL voll das schlechte Gewissen mich auf die Waffe zu konzentrieren (nur weil der Stunt da ist), weil man das ja bei anderen dann auch nicht macht.
Give one or two expendable 2-shift effects (e.g., additional mild consequences) or a persistent 1-shift effect (e.g., Armor:1 against certain types of things). Lean towards one expendable effect if the application is broad (e.g., vs. all mental stress), two expendable effects if it's narrow.
Da hab ich Verständnisschwierigkeiten, könnte mir das jemand übersetzen? Besonders den zweiten Teil.
Macht es vielleicht Sinn, die Stunts von FreeFate mal alle aufzulisten und durchzugehen was zu schwach bzw. zu stark eingeschränkt ist?