Ich werde versuchen mich zu bessern, wäre euch Fähigkeiten lieber ? ich empfinde Englische Begriffe in deutschen Sätzen irgendwie als fremd.
Das mit den englischen Begriffen ist ja auch eigentlich aus Sicht einer sprachlichen Ästhetik nicht schön, insofern sehr gut verständlich, dafür ist es oftmals der bequemste Weg etwas schnell auszudrücken
Hier mal für Dich ganz kurz die wichtigsten Übersetzungen damit es sich nicht so exotisch anhört:
Skills = Fertigkeiten; Advantages = Vorteile; Talents = Talente (spezielle Vorteile, die Fertigkeiten aufwerten); Quirks = Marotten ("Mini-Nachteile"); für 'Perks' gibt es keine ganz klare Übersetzung, 'Mini-Vorteil' passt z.B. ganz gut.
wenn man sich auf "alle möglichen Sachen" beziehen will, finde ich in der Tat den Begriff Fähigkeiten sehr naheliegend...
Übrigens falls Du es noch nicht kennst:
- Hier gibt es ein Übersetzungsprojekt mit Begriffslisten Englisch/Deutsch:
http://lengenfeld.org/gurps-uebersetzung/- Dann könnte noch mein deutsches Kompaktregelwerk hilfreich sein:
http://tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=52831.0;attach=15395- Und schließlich noch der Hinweis auf den Index/FAQ-Thread, wo allgemein ganz vieles verlinkt ist
..., denn ich denke das Problem mit den vielen Talenten explodiert je weiter man im Techlevel aufsteigt, wobei ich vermutlich Metatalente wie "Beruf" einführen werde wo dann der Spieler eben "Maler" hinschreiben kann, da gefiel mir das Talent "Soldier" sehr gut, ...
Ja ich meinte es halt wirklich so das je weiter das TL voranschreitet desto mehr Skills werden möglich / nützlich / nötig eben weil die Technik voranschreitet, wie Imion schon sagt Computer waren im Mittelalter eher selten
Das ist natürlich richtig, in einem modernen Setting gibt es grundsätzlich mehr Fertigkeiten, die allgemein wichtigsten Sachen sind aber zum Glück recht überschaubar...
(und ich hab grad noch ne Idee, poste nachher mal einen Link, der Dir jetzt am Anfang sehr gut weiterhelfen sollte)
Sowas wie "Maler" o.ä. wird übrigens schon abgedeckt, da brauchst Du nicht mal was erfinden, es fällt unter die sogenannten "Professional Skills" also generell Berufsfertigkeiten. Du musst nur entscheiden, ob die Tätigkeit mehr auf Geschicklichkeit oder Intelligenz basiert, beim Malerhandwerk z.B. wäre das wohl DX. Falls Du Maler als Künstlertypus meintest ist es der Skill "Artist", der ist komplexer und auch etwas "intellektueller", also die künstlerische Intuition, das spezifische Wissen um Wirkungen von Farben, Formen usw. usf.
Falls Du die Fertigkeitslisten der Charaktere stark verkürzen möchtest, gibt es schließlich auch noch eine schöne Option namens "Wildcard Skills", diese stehen für einen sehr breit interpretierbaren Anwendungsbereich und sind durch ein "!" am Ende zu erkennen.
Bspw. "Arzt!", "Soldat!", "Dieb!", "Schwerter!", "Hightech!", "Karate!", "Athletik!" o.ä. wären alles mögliche Fertigkeiten. Diese sind alle enorm teuer (von den CP her) decken aber eben sehr viel ab. Je breiter eine Fertigkeit aufgestellt ist, desto weniger in die Tiefe geht das Wissen et vice versa
z.B. "Karate!" wäre ein relativ klarer Bereich, aber wirklich alles was damit zu tun hat, von der Nahkampfanwendung über die Dojo-Etikette bis zur Einschätzungsfähigkeit von anderen Kampfkünstlern läuft über diese Fertigkeit.
"Arzt! oder Soldat!" wären breiter aufgestellt, hier fallen sehr viele Dinge mit rein, z.B. auch Auto fahren (bzw. Militärlaster o.ä.) wären mit abgedeckt. Die normale, aber auch recht breite Fertigkeit 'Soldat' hingegen würde z.B. den Einsatz von Fahrzeugen nicht mit abdecken, 'Soldat!' aber eben alles was stereotypisch denkbar ist.
Das Problem solcher Wildcardskills ist dann oftmals eher schon, dass die Skill-Listen wieder zu klein (also zu unzudifferenziert) werden :p ...eine gute Regelung könnte dann z.B. sein, dass jede/r Spieler/in genau einen Wildcardskill haben muss und alles weitere über normale Skills läuft.