Ich selbst plane derzeit ein Abenteuer. Angepeilt sind ca. 5-6 Spielsitzungen + individuelle Charaktergenerierung.
Mitten in der Einarbeitung ins Regelwerk und die Welt haben sich bei mir folgende erste (theoretische) Eindrücke ergeben:
- Die Charaktergenerierung ist relativ simpel und produziert hervorragendes „Arbeitsmaterial“ für Drama und (Neben-)Plots
- Der explizit dystopische (nearfuture) Einschlag der Welt vor und hinter der Illusion verspricht ein düsteres stimmungsvolles Spiel wie ich es aktuell präferiere
- Die verschiedenen Machtkämpfe und Fraktionen bieten einen starken Hintergrund, vor dem die Charaktere ihre persönlichen/gemeinsamen Geschichten erleben. Einen Überblick erarbeite ich mir aktuell
- Wie ich mit den relativen Dimensionen Raum & Zeit umgehen könnte ist super interessant, aber auch herausfordernd, da ich diesbezüglich noch über keine nennenswerten Erfahrungswerte verfüge
- Ich bin kein großer Freund der Würfelproben. Wie sich Proben (z.B. Kampf) auf das Spiel (Spielfluss/Atmosphäre) auswirken können, werde ich erst noch in kleiner Runde vorab testen wollen
Ich selbst bin regelmäßig noch in den Welten von
CoC,
WHFRP2nd,
DSA 4.1 und
PP&P aktiv; jedem/r dieser Systeme/Spielrunden kann ich viel Spielspaß (denn darum geht´s ja) abgewinnen.
Trotzdem wollte ich mich mal wieder an ein komplett neues System wagen (Routinen nerven mich) und bin nun gespannt wie ein Flitzebogen, ob KULT seine Versprechen (die passenden SpielerInnen zum Spielstil vorausgesetzt) einlösen kann.