Möglicher Weise wäre es gut, zunächst einmal verschiedene Angriffssstellen zu sammeln. Man kann das natürlich alles durch eine Stake Resolution pauschal erschlagen, aber dann wäre die Diskussion natürlich schon vorbei.
Was fällt mir da also ein:
- Verschiedene Sinne bei Beobachtern: Sicht, Gehör, Hundenasen, Infrarot...
- Verschiedene Geländearten: Klettern, Schwimmen, Balancieren, durch Lichtschranken Turnen, nicht auf Bodenplatten Treten...
- Verschiedene Umgebungen des angesteuerten Objekts: Gebäude in Stadt, Tempel im Dschungel, Anlage auf Insel...
- Verschiedene Arten Ablenkung zu erzeugen: Explosionen, Verbündete Söldner, Stromausfall, Feueralarm...
- Verschiedene physische Hindernisse: Türen, Fenster, feste Wände, Geldwertschränke...
- Verschiedene Arten vorab Informationen zu erlangen: Informanten anwerben, Luftaufklärung anfordern, sich ins System hacken...
Das sind alles Dinge, die man kodifzieren kann, entweder alle gleichartig oder einzelne Kategorien unterschiedlich.
Eine weitere Komponente, die vielleicht beachtenswert ist, ist das Game Play: Computerspiele haben fast selbstverständlich Geschicklichkeitskomponenten. Ich muss die Knöpfe im richtigen Moment drücken, sonst fällt mein Avatar vom Dach. Vielleicht wäre es einfacher, das Gefühl der genannten Computerspiele zu übertragen, wenn man auch im Rollenspiel ein Geschicklichkeitselement verwendet. Ich denke da z.B. an den berühmten Jenga-Turm.