Da die Gruppe, wie ich finde, recht groß ist frage ich mich oft, wie man die einzelnen Charaktere weiterbringen kann ohne den anderen eine, für sie, "überflüssige" Kampagne aufzuzwingen.
Herzlich willkommen im
!
Zur Frage: Setz dich doch mit deiner Gruppe zusammen und sprich das Problem bei ihnen an. Generell hilft es, wenn alle Mitspieler die Charaktere irgendwie miteinander vernetzen und sich für ihre Charaktere Ziele und Motivationen auszudenken, die mit denen der anderen Charaktere harmonieren. Dazu ist natürlich wichtig, dass alle Mitspieler ihre SCs nicht als hermetisch abgeriegelte One-Man-Shows begreifen: Rollenspiel ist ja, so wie ich das sehe, ein Gruppenspiel und deswegen ist es eben nicht Sache des SLs die Charaktere zu verbinden, sondern die Sache der Spieler. Auch sollte man die Spieler fragen, was sie von der Kampagne erwarten und was sie sich konkret von den Spielsitzungen wünschen. So kann ein Spieler vielleicht Interesse an einer In-Game-Romanze haben, während ein zweiter gerne Action mit Werwesen hätte und ein dritter vielleicht eine tiefe Aversion gegen die nWoD-Vampire hat und sie daher eigentlich am Liebsten gar nicht im Spiel haben möchte. Wenn ihr das als Gruppe genau besprecht und der SL versucht aus den Charakterbögen der Spieler deren Wünsche für die Kampagne abzuleiten (ein Charakter mit einem hohen Wert in Präsenz wird sicherlich auch gerne Situationen im Spiel haben wollen, in denen er diesen einsetzen kann – im Zweifelsfall aber besser absprechen, sonst kommt es womöglich auch zu Missverständnissen). Worauf alle meine Tipps aber herauslaufen ist: Gruppenkommunikation. Miteinander sprechen. Klar formulieren, was man gerne spielt und warum. Und bei gegensätzlichen Erwartungen Kompormisse anstreben. Dahinter steckt eine einfache Philosophie: Jeder SC ist spielergesteuert. Da SCs unter der Kontrolle ihrer Spieler stehen, können diese durch SC-übergreifende, storybezogene Setzungen dafür sorgen, das die Charaktere ingame auch zusammenarbeiten wollen.
Wenn sich deine Frage mehr darauf bezog, wie solcherart unterschiedliche Charaktere In-Game zu verknüpfen sind: Mach dasselbe wie oben und veranstaltet ein großes Brainstorming, in dem ihr versucht gemeinsame Ansätze in den verschiedenen Kosmologien der ganzen nWoD-Biester zu finden. Vielleicht ist der Geliebte eines Magiers gestorben und der Geist hilft ihm, mit diesem in der Unterweltkontakt aufzunehmen – nur damit man dann feststellt, dass der Körper des Toten von einem Crazy Scientist dazu benutzt wurde, einen neuen Promethaner zu schaffen – klar ist der irgendwie mit den Promethanern der Gruppe verbunden. Man verknüpft die SCs über ihre Aufgaben miteinander. Und vielleicht sind die Antagonisten ja genauso ein bunter Haufen wie die SCs. Einfacher ist das Ganze natürlich wenn freundschaftliche Beziehungen zwischen den SCs bestehen – eine Kampagne auf "Der Feind meines Feindes" aufzubauen ist immer schwierig, weil wenn der Feind besiegt ist: Warum weiter zusammen rumhängen?
Letztlich wird man Ingame keine Zusammenarbeit von SCs erzwingen können, aber Out-Game kann man das in die Wege leiten, indem die Spieler sich Motivationen für ihre SCs ausdenken und andere Spieler daran teilhaben lassen und ihre Hintergrundgeschichten verknüpfen. Frag also die anderen Mitspieler, was sie gerne im Spiel sehen würden und bastel das in die Übernatürlichenmelange rein. Gib jedem Spieler das zu tun, was er besonders gerne mag und frage direkt, damit du auch weißt, was das ist.
Nin hat die wichtigen Punkte grade schön aufgelistet.