Ich möchte eine Art Mysterie-Kampagne leiten, deren Bandbreite von investigativen Mord-Fällen, bis hin zur Jagd nach bösen Monstern reicht.
Das System ist erst Mal nebensächlich, weil es mir hier um die Motivation der Gruppe geht. Es gibt ja schon einiges Gutes dazu im RPG-Markt:
Cthulhu, Hunter, Supernatural, Unknown Armies …
Nun meine FrageIst es sinnvoll der ganzen Gruppe eine Motivation zu geben, also Verteidiger ihres Gebiets, Rächer, Gläubige, Erben von Jägern usw.
oder Sollte man die Motivation freistellen? Jeder hat seine eigene Motivation, was zu einem wilden Mix werden kann.
Ich sehe da das Problem, wenn ein Rächer auf einen Gelehrten trifft (der das Okkulte erforscht) und außerdem noch ein religiöser Charakter dabei ist, der die Monster erlösen will. Manche mögen die daraus entstehenden Konflikte als spannend empfinden, ich hätte lieber eine Gruppe aus einem Guß.
Davon hängt auch ab, wie die Gruppe zu ihrer Aufgabe gekommen ist. Den "Wendepunkt" - ich hatte ein normales Leben und dann kam das Unheimliche - gibt es schon oft und finde ich jetzt auch nicht so spannend.
Für gute Ideen bzgl. Motivation und wie man in den ganzen Mystery-Kram reinkommen kann, wäre ich dankbar.