Mein Versuch zur Erklaerung:
1. Vulnerability sollte sich immer auswirken, auch wenn das Element gegen das man verwundbar ist noch mit was anderem kombiniert ist (ganz schlimm natuerlich wenn man gegen jedes der kombinierten Teilen verwundbar sein sollte, da dann beide Teile wirken)
Resistance hilft einem zwar gegen einzelne Formen, aber nicht wenn das "Element" mit etwas anderem gemischt ist. Auch wenn jemand gegen Feuer immun ist wird er von "kochender Saeure" (Fire and acid) trotzdem noch betroffen, da die Saeure das Feuer wohl genug modifiziert, dass die Hitzeresistenz auch nicht mehr viel bringt.
Wer Probleme hat es in Punkte zu fassen soll sich "Z Punkte X+Y" Schaden einfach als "0 Punkte X, 0 Punkte Y und Z Punkte X+Y" denken. Die Vulnerability wuerde in dem Fall auch auf die 0 Punkte ziehen, die Resistance zieht nur von den 0 Punkten ab, da X+Y ja ein "anderes" Element waere.
2. Kombinierter Schaden (der ja recht selten vorkommt) ist dazu gedacht, dass auch Wesen die gegen eine Art von Schaden resistent (oder sogar immun) sind doch noch von was aus der Richtung verletzt werden koennen.
Wenn die Resistenz auch bei kombiniertem Schaden wirkt wertet das den Sonderstatus des "Mehrfachschaden" extrem ab und reduziert die Schaeden ziemlich.
3. Aktuellste Regelupdates findest du unter
http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/updatesarchiveDa das keinen Eintrag zum Rules Compendium hat scheint das noch komplett unveraendert zu sein.