Autor Thema: "Charaktertest"  (Gelesen 2352 mal)

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Offline Cenrim

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"Charaktertest"
« am: 16.01.2004 | 21:45 »
also:
ich hab ein szenario in meinem kopf, das ich am liebsten mit spielern spielen würde, die gar nicht, kein bisschen, absolut nicht wissen was auf sie zukommt!!
ich will schon ewig 'Battle Royal' als W:tA-one shot oder kampagneneinstieg (leider unwahrscheinlicher) benutzen, aber ich will nicht das die spieler mitbekommen, dass sie plötzlich mit werwölfen zu tun haben... bzw selber welche sind ^^

wie soll ich nun die vorzeichen und stämme zuordnen?
ich will auch bastet mit einbringen (ich hab da sone schöne szene in meinem kopf ::) und das passt zu mindestens einem potenziellen 'opfer' auch viel besser als n garou), aber da sind die stämme noch  unterschiedlicher...

jetz bin ich auf die idee gekommen, den spielern ne art fragebogen vorzulegen, der so typische eigenschaften der betê (sorry, ich finde nie n anderes vernünftiges wort für die gestaltwandlerbruten und das is so schön kurz ^^") auflistet und sie sollen sich dann die sachen raussuchen, wie sie meinen, dass ihr charakter sein soll...
halt sowas wie diese internettests

und ich muss natürlich nen etwas abgespeckten WtA-Charabogen machen...

soviele ideen und sowenig rechenzeit in einem kopf... ::)
ich will gar nich wissen wies autoren geht, die so 1000-seiten-wälzer schreiben!


edit: ich weiß, mal wieder etwas konfus der text, aber ich muss meine gedanken nochmal sortieren ^^"
und will ja nur wissen was ihr davon haltet!
« Letzte Änderung: 16.01.2004 | 22:28 von Cenrim »
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Offline 1of3

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Re:"Charaktertest"
« Antwort #1 am: 17.01.2004 | 13:02 »
Das gehört wohl in WoD-Forum...

Stämme kann man sich meistens sowieso nicht aussuchen. Wenn du in einer Gegend mit verwerwolfst, in dem die Fianna das sagen haben, wirst du in den meisten Fällen Fianna.

Außer der Charakter ist durch Reines Blut definitiv als Abkömmling eines anderen Stammes zu erkennen.

Vorzeichen könntest du mit so einem Fragebogegen erfassen oder einfach auswürfeln. Je nachdem, ob du davon ausgehst, dass Gaia automatisch ihre Kinder so einrichtet, dass sie zu ihrer Bestimmung passen, bzw. du auf innerlich zerissene Charaktere stehst.

Offline Cenrim

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Re:"Charaktertest"
« Antwort #2 am: 17.01.2004 | 16:24 »
OK, dann können wir das thema aber auch etwas ausweiten:
ich hab nie vorgefertigte charaktere benutzt, deswegen würde es mich auch interessieren wie ihr das macht
lasst ihr die spieler sich einfach um ihre lieblingsrollen prügeln, oder was?
ich will ja auch (zumindest so gut wie) keine hinweise auf das system zulassen...


PS: notfalls kann der thread ja auch verschoben werden
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Offline Bad Horse

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Re:"Charaktertest"
« Antwort #3 am: 19.01.2004 | 18:06 »
Prinzipiell ist es natürlich viiiel einfacher, Charaktere für Leute zu bauen, die man schon eine Weile kennt... Ansonsten gibt es auch einige Möglichkeiten, beim Char-Bau selber. Fang mit einer kleinen Sitzung an, die Leuts bauen sich ihre Charas (als Menschen), ihr lauft euch ein bißchen warm, und am Ende der Sitzung (wenn du schon einen groben Eindruck hast, wie die Charas so drauf sind) sammelst du die Bögen ein und bastelt dir entsprechende Werviecher draus...  :)
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Offline Sa'era

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Re:"Charaktertest"
« Antwort #4 am: 19.01.2004 | 18:16 »
Vorgefertigte Charaktere habe ich bisher nur bei Paranoia verwendet. Da gibt's die meist gleich zum Abenteuer dazu und selberbauen lohnt sich gar nicht, weil sie nach dem einen Abenteuer meist sowieso nicht mehr leben ;)
Die Spieler durften die einzelnen Chars dann selber unter sich aufteilen. (Also ne gepflegte Prügelei  ;D )
Ich denke aber, bei 'anspruchsvollerem' und auf längere Zeit ausgelegtem Rollenspiel ist sowas nicht praktikabel. Wenn du vorgefertigte Charaktere baust, solltest du sie schon vorher einem Spieler zuordnen und grob so basteln, dass sie zu ihm passen. Ohne sich dabei wenigstens ein bißchen mit den Spieler abzustimmen, wird das aber wohl schwierig sein..
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Offline Vale waan Takis

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Re:"Charaktertest"
« Antwort #5 am: 22.01.2004 | 18:28 »
Also für One-Shots (vorzugsweise auf CONs) gibts bei mir nur vorgefertigte Charaktere, nur versuche ich dabei auch immer für jeden Typ etwas passendes dabei zu haben.
Okay ich biete da ganz gerne Cthulhu an, weil damit schon ein Großteil der Powergamer wegfällt und kaum jemand der das System kennt nen wirkliche Haudrauf spielt, aber selbst dafür sorge ich im Regelfall vor.
Es bringt nicht irgend jemandem was aufzwingen zu wollen, deswegen mache ich es gleich von anfang an klar was ich erwarte und welche Chars ich anbiete, wer nicht will kann gerne wieder gehen.

Bei Kampagnen u.ä. würde ich allerdings keine vorgefertigten Chars verwenden. Da liegt ja gerade der Reiz darin den Char den man sich selbst erdacht hat weiter zu entwickeln.
Zu WoD kann ich leider grad mal gar nix sagen.
Wenn du den Leuten das Char Konzept verräts können sie ja trotzdem wäheln. Man muss ja nicht gleich zu viel verraten, nur halt so das Gerüst das die Persönlichkeit des Chars ausmacht und dabei auch die Spieler eigene Ideen einbringen lassen, so das deine und ihre Wünsche berücksichtigt werden können, dann stünde meiner Meinung nach einem lustigen Spielchen nichts im Wege
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