Autor Thema: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"  (Gelesen 1772 mal)

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Noir

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[3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« am: 25.10.2012 | 23:16 »
Ich habe leider überhaupt keinen Plan von D&D3.5 - kein Stück... Ich brauche also eure Hilfe um mir einen Charakter zu basteln. Ich weiß, dass viele Regeln im Internet zu finden sind, leider fühle ich mich davon eher erschlagen und weiß auch nicht so recht, wo ich was finden kann...deshalb fänd ichs echt nett, wenn mich hier einfach wer an die Hand nehmen könnte und mich durch die Charaktererschaffung führt. Das Spiel selbst erlerne ich dann schon "by doing"...

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #1 am: 25.10.2012 | 23:56 »
Kein Problem, Noir. Zunächst die wohl wichtigsten Links zum Schmökern:

http://www.d20srd.org
Hier findest Du das komplette aktuelle SRD schön aufbereitet mit Suchfunktion und Links. Das SRD umfasst im Großen und Ganzen Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch, Monsterkompendium I und einige weitere, tendenziell unwichtige Dinger. Für dem Einstieg ist die Seite echt gut, da Du erstmal einen überschaubaren, beschränkten Korpus an Optionen hast. Natürlich ist die Sprache, wie meistens in einem SRD, sehr technisch.

http://www.dndtools.eu
Hier wirst Du erschlagen. Das ist ein Verzeichnis für beinahe alles Zeugs, das in den Splatbooks enthalten ist. Daher eher fortgeschritten. Da Du einen Kleriker baust, bist Du mit dem, was im SRD steht, schon einer der wohl stärksten Charaktere der Gruppe. Dann brauchst Du diesen Link wohl eher weniger.

http://brilliantgameologists.com/boards/index.php?topic=12678.0
In diesem Forum findest Du zu jeder Klasse entsprechende Handbücher, wie man den Charakter am besten baut. Das erschlägt tendenziell schon etwas.

Für den Anfang empfehle ich Dir, einfach auf den ersten Link zu klicken und Dir die Core Mechanics anzuschauen, danach die Rassen und die Klasse Kleriker. Dann dürftest Du schon mal einen Eindruck haben, was Dein Charakter so kann, was Domain Powers sind und so weiter. Ich persönlich finde ja, dass ein Blick auf ein Charakterblatt immer Wunder wirkt, wenn man in ein neues System reinkommen will.

Prinzipiell kannst Du beim Kleriker nichts falsch machen, der ist und bleibt eine Maschine. Feuersänger will ihn daher auch etwas zurechtstutzen. Wenn Du mit den Attributen anfangen willst, ist dieser Link hilfreich. Einfach so lange rumspielen, bis Du unten die 32 für unsere Kampagne stehen hast. Die entsprechenden Attributsboni (Modifier), auf die es im Spiel hauptsächlich ankommt, kannst Du dieser Tabelle (2. Spalte) entnehmen. Prinzipiell sind für Kleriker WISdom und CHArisma wichtig. Mit dem ersten zaubert er, mit dem zweiten vertreibt er Untote. CONstitution ist eigentlich für jeden Charakter wichtig.

Ansonsten einfach etwas rumspielen  :)
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Feuersänger

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #2 am: 26.10.2012 | 00:56 »
Okay, dann machen wir das halt in deinem Fall so, dass wir uns für die unteren Level auf die Core-Regeln beschränken.

Die findest du zunächst mal hier:
http://www.systemreferencedocuments.org/resources/systems/pennpaper/dnd35/soveliorsage/home.html

Wobei du alles, was unterhalb von "Magic Items" steht, ignorieren kannst.

Was dir nicht erspart bleiben wird, ist dass du dich durch die Spell List durchackern darfst. Für den Anfang reichen aber die ersten 2 Zaubergrade.

Lies dir vielleicht auch mal dieses Handbuch durch:
http://brilliantgameologists.com/boards/index.php?topic=420.0

Da du dich ja mit D&D nicht so auskennst, lassen wir das mit den angedachten Änderungen jetzt mal, das würde dich nur verwirren. Du bekommst also die normale Zauberprogression.

So, genug der Vorrede. Also schaun wir mal.
Rasse: bleiben wir auch hier beim Menschen, ist unter den Core-Rassen eindeutig am besten geeignet.

Attribute: da kommt es drauf an, welche Rolle du bedienen willst. Prinzipiell kann der Cleric so gut wie alles. Aber die anderen Charaktere decken schon einiges an Nischen ab, v.a. Melee ist schon so gut bedient, dass du dich da nicht auch noch drauf spezialisieren musst, aber ein paar grundlegende Kompetenzen kannst du dir auch recht leicht aneignen.
Da du ja in einer PM geschrieben hast, dass du ihn dir so als "Heiligen Krieger" vorstellst, würde ich sagen wir legen den ganz klassisch auf Schwere Rüstung, Schild und Streitkolben aus. Du bist quasi vom Start weg als Primary Caster/Buffer vorgesehen, und kannst so ganz nebenbei noch den Off Tank geben (Main Tank wird Belchions Bard-Sader).

Wichtig: du musst NICHT den Heil-Bot geben. Deine Aufgabe wird vielmehr sein, die Party so zu unterstützen und zu buffen, dass sie keinen Heil-Bot braucht. Hitpointverluste sind zwar unvermeidlich, aber da würde ich vorschlagen, ihr schmeisst etwas Kleingeld zusammen und kauft einen Wand of Lesser Vigor (750GP), den du anwenden kannst.

Ein großer Knackpunkt der Kleriker-Spezialisierung ist natürlich die Wahl der Domains (du bekommst 2), und die wiederum hängen von der gewählten Gottheit ab. Du hast ja sicher schon die Weltbeschreibung im anderen Thread gelesen, hast du da schon eine Vorstellung, welcher Gottheit du dich weihen willst? ^^
Der oberste Chefgott ist ja Anú, der ist auch in Punkto Kult und Ritus am ehesten mit dem christlichen Gott der Kreuzritter vergleichbar. Sinnvolle und passende Domänen wären z.B.: Glory, Knowledge, Pride, Sun, auch Law (wenn man die Power gegen Law Devotion austauscht)

Was die Feats angeht, da schauen wir mal. Ich würde da schon auf Metamagie gehen, denn wie gesagt brauchen wir den Kleriker nicht auch noch auf den direkten Kampf zu trimmen.

Naja, soviel fürs erste, da kriegen wir schon was zusammen.
« Letzte Änderung: 26.10.2012 | 01:14 von Feuersänger »
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Zitat von: ErikErikson
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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #3 am: 28.10.2012 | 15:07 »
Hab da mal einen Vorschlag für einen Buffer/Caster ohne besondere Nahkampfambitionen zusammengestellt.
Sind jetzt doch nicht nur Core-Quellen geworden...

Attribute [können auch anders verteilt werden]:
Str 12
Dex 12
Con 12
Int 12
Wis 16
Cha 14

Feats:
R Spellcasting Prodigy [WIS gilt für Bestimmung von Bonuszaubern und Save DCs um 2 erhöht]
1 Extra Turning
3 Extend Spell
 5 Chain Spell
 7 DMM Chain Spell
 9 Reach Spell
 ...

"Wozu soll das gut sein?"

Chain Spell erlaubt es, einen Zauber mit Reichweite > Berührung auf eine Anzahl Ziele = Caster Level überspringen zu lassen.
DMM erlaubt es, die eigentlich fällige Zaubergraderhöhung stattdessen mit Turn Attempts zu bezahlen.
Reach Spell erlaubt es, Berührungszauber mit Reichweite auszustatten - sodass diese dann gechaint werden können.

Somit kannst du z.B. mit jeweils einem Zauber _alle_ Waffen mit Greater Magic Weapon versehen (da GMW eh schon eine Reichweite hat), und ab Level 9 alle Buffs bis Zauberstufe 3 auf die gesamte Party ausdehnen. Deine Mitspieler werden dich lieben.

Auf den weiteren Leveln kannst du noch weitere Metamagic-Feats nehmen und diese mit DMM versehen, wenn du willst. Auch kann man Extra Turning mehrfach nehmen und bekommt jedesmal 4 Turn Attempts dazu.
Natürlich kann man diese Combo auch offensiv anwenden, z.B. ein gechainter Searing Light gegen eine Horde Untote ist bestimmt ziemlich Zucker.
Die "klassische" Combo ist freilich DMM Persist, was bedeutet dass du bestimmte Buffs auf 24 Stunden Dauer aufblasen kannst, aber das frisst auch enorm viele Turn Attempts. Würd ich darum wenn überhaupt erst später einbauen. Natürlich kannst du bis dahin auch schon die "Heilige Dreifaltigkeit" (Divine Favor / Divine Power / Righteous Might) als Kurzzeitbuffs anschmeissen.

An Ausrüstung wird primär wichtig sein: Wis- und Cha-booster (für Bonuszauber und Turn Attempts) sowie einen Nightstick, ebenfalls für Turn Attempts.

Nun zur wichtigsten Entscheidung für den Kleriker überhaupt, nämlich die Wahl der Gottheit und entsprechend der Domains.
Zu den Eigenschaften der Hauptgottheiten habe ich ja im Ankündigungsthread schon was geschrieben. Jetzt habe ich mal versucht, eine Auswahl passender Domains für diese Gottheiten zusammenzustellen:

Name Ges. Domänen
-----------------------------------------------------------------------------
Anú   LG   Sun   Glory   [Inquisition]   Law   Knowledge   Good

Inanna   NG   Moon   Pleasure   Protection   Travel   Knowledge   Good

Enlil   CG   Storm   Pride   Celerity   Strength   Destruction   Good
                     
Morrigan   LN   Death   Magic   Fate   Law   Knowledge   Dream
                     
Lúgh   N   Animal   Plant   Air   Earth   Fire   Water
                     
Cernunnon   CN   Trickery   Luck   Liberation   Chaos      


Das sind wie gesagt nur die Hauptgottheiten. Wenn du mehr eine andere Geschmacksrichtung im Sinn hast, können wir jederzeit noch geringere Gottheiten einführen.

Bei einigen Domänen ist es dabei klüger, die eigentliche Domain Power gegen den entsprechenden Devotion Feat auszutauschen.
Bei dieser Domänenliste sind ein paar mechanisch schwächere Domänen dabei, die aber zum Portfolio der Gottheit gehören. Also z.B. "Death" ist nicht so der Bringer. Ansonsten hab ich versucht, nur sinnvolle Domains zusammenzustellen.

Natürlich sind auch nicht wenige Prestigeklassen speziell für Kleriker einer bestimmten archetypischen Gottheit ausgelegt, die dann für diese Kampagne entsprechend angepasst wird. Zum Beispiel wird aus dem Radiant Servant of Pelor der Radiant Servant of Anú, die Ruby Knights-Vindicator sind ein Orden der Morrigan statt der Wee-Jas, und so weiter. Aber für den Anfang ist es auch okay, wenn du einfach als purer Kleriker ohne PrC-Ambitionen draufloszockst, will ja niemanden überfordern. ;)
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Noir

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #4 am: 28.10.2012 | 15:21 »
Hallo Feuersänger! Dank dir schonmal! Ich bin im Moment noch bei meiner Freundin. Heute Abend bin ich zu Hause und kann dann feedback geben.

mfg
Tom

Noir

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #5 am: 3.11.2012 | 14:43 »
Also, wenn, dann würde ich schon gerne einen "klassischen" Kleriker der Marke Lawful Good spielen. Ich weiß natürlich nicht, in wie weit ich das hinkriege...aber einen wirklich durch und durch guten Charakter hab ich so auch noch nie gespielt :D

Als Buffer ist er für den Kampf aber eher nicht geeignet, das sehe ich richtig? Finde ich für mich in Ordnung...

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #6 am: 3.11.2012 | 16:54 »
Also, wenn, dann würde ich schon gerne einen "klassischen" Kleriker der Marke Lawful Good spielen. Ich weiß natürlich nicht, in wie weit ich das hinkriege...aber einen wirklich durch und durch guten Charakter hab ich so auch noch nie gespielt :D

Tip zum Lawful Good spielen: Denk an Aragorn (oder Boromir, bevor er überschnappt). Das sind beides super Beispiele für LG.

"If by my life or death I can protect you, I will."
"I swear to you I will not let the White City fall, nor our people fail."
"By all that you hold dear on this good earth, I bid you, stand, men of the West!"

Zitat
Als Buffer ist er für den Kampf aber eher nicht geeignet, das sehe ich richtig? Finde ich für mich in Ordnung...

Ach das kommt drauf an. Es gibt einige sehr, _sehr_ effektive Kurzzeitbuffs (Runden/Stufe), die den Kleriker zu einer Kampfsau machen, die locker mit nem "Ich hau halt zu" Fighter vergleichbar ist. Aber die würde ich eher als Notreserve einplanen und nicht für den Dauereinsatz, da sie natürlich Spellslots fressen. Ich würde da erstmal den Gruppenbuffs den Vorzug geben; die gelten natürlich dann auch genauso für dich, und somit bist du niemals ganz hilflos.

Als Nachtrag zur obigen Build-Idee wäre noch anzumerken, dass ein Zauber immer nur von einem Divine-Feat beeinflusst werden kann; es bringt also z.B. nix, auch noch Reach Spell mit Divine Metamagic zu versehen. Aber Reach Spell per Sloterhöhung oder Rod, kombiniert mit DMM Chain Spell, das dürfte kein Problem sein.

Noch eine Anekdote:
Einmal waren wir nur zu zweit, mein Ranger/Cleric und mein Kumpel mit seinem Fighter/Bard iirc, ungefähr level 15, und hatten es mit zwei recht fiesen Endgegnern zu tun. Im ersten Anlauf haben wir derbe die Hucke vollgekriegt, und wir konnten noch gerade so den taktischen Rückzug antreten (was auch nur durch Zauber möglich war, Unsichtbarkeit und so). Dann habe ich Divine Favor, Divine Power und andere Booster vorbereitet, wir sind wieder rein, und dann haben wir den Bossen die Ärsche windelweich geprügelt.
Seitdem hab ich immer einen DF/DP in Reserve, wenn ich nen Cleric spiele. ;)

Der Ranger/Cleric war übrigens auch so ein "Up Yours!" Build, weil der so ziemlich allen Klischees widersprach und ich damit gezeigt habe, dass Kleriker mitnichten immer den Durkon machen müssen. Ein wenig Dex, ein wenig Gear, ein paar Ränge in Hide/Move Silently, Kettenhemd statt Vollplatte und fertig. Die verlorenen Casterlevel fielen kaum ins Gewicht, meinen Mitspielern prägte er sich als "Invisible Cleric" ein, und mir ist er einer meiner liebsten Chars überhaupt geworden. ^^
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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #7 am: 5.11.2012 | 12:52 »
Nachtrag:
Nur zur Info, dass es nachher nicht heisst du hättest ja nichts davon gewusst: es gibt eine Klerikervariante, die sich "Cloistered Cleric" nennt -- auch deutsch würde ich "Mönch" sagen, wenn es nicht schon den Monk gäbe -- und zwar die gleichen Zauber hat, aber auf ein deutlich anderes Chassis aufbaut. Kurz gesagt ist er wesentlich mehr "Wizardy":

d6 HD (statt d8)
1/2 BAB (statt 3/4)
6+INT skills (statt 2+INT), alle Knowledge Skills sind Class Skills
Leichte Rüstungen (statt Schwere)
Lore (wie Bardic Lore)
Knowledge Domain als Bonusdomäne
ein paar kleinere weitere Änderungen

Man kann natürlich nur entweder normaler oder klösterlicher Kleriker sein. Es wird wahrscheinlich auch für dich weniger interessant sein, aber die Variante ist jedenfalls möglich.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #8 am: 5.11.2012 | 13:56 »
Es gäb auch noch Archivist (geht noch mehr in Richtung Magier) und Favored Soul (zaubert Spontan wie ein Hexenmeister) als mögliche Klassen für einen Devine-Full-Caster.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

ErikErikson

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #9 am: 9.11.2012 | 09:52 »
Wieso geben wir dem Anfänger ne Casterklasse?

Offline Feuersänger

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #10 am: 9.11.2012 | 10:04 »
Weil er da Lust drauf hat. Hat er zumindest gesagt. Und ich hab da kein Problem mit; ist n bissl wie mit dem Handicap beim Golf. Kleriker gehen superflutschig zu spielen und man kann sie quasi gar nicht verskillen. Da ist es auch nicht schlimm, wenn er als Anfänger nicht das Optimum rausholt.

Wie dem auch sei, jetzt wird es langsam Zeit, dass Noir mal ausm Quark kommt, alle anderen sind schon fast oder ganz fertig mit ihren Chars.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #11 am: 13.11.2012 | 19:25 »
SJT @ Noir, SJT @ Noir
ich weiß, dass du vor 2 Stunden online warst - ich kann das nämlich in deinem Profil sehen.

Wäre irgendwie nett wenn du mal ein Lebenszeichen von dir gibst.
Hier warten ein paar Leute auf dich.

Noir

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #12 am: 13.11.2012 | 20:11 »
Öh...hoppla...entschuldigt...ich rotiere im Moment immer zwischen Uni und Bibliothek hin und her...

Also...ich bin mit dem Lawful Good Buffer durchaus zufrieden. Vielleicht mag sich morgen Abend jemand mit mir im TS treffen um das Ganze dann zu finalisieren? Weil "fertig" ist er ja so noch nicht...korrekt?

Offline SeelenJägerTee

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #13 am: 13.11.2012 | 20:37 »
Ah Prüfungsstress.
Hatte ich auch erst kürzlich wieder.

Ich würde vorschlagen, dass du dich einfach mal bei roll20.net anmeldest, das hat ja integrierten Voice und Text-Chat.
Ich hab ab morgen Prakikum und muss da recht lange pendeln, außerdem bin ich nicht so der Experte für 3.5 und für Kleriker generell nicht. Außerdem hab ich später noch ne Besprechung. Morgen hab ich außerdem noch ne Besprechung, da wird's eh ziemlich sicher nix. Deswegen kann ich dir nix versprechen aber ich kann mal versuchen übermorgen Abend etwas Zeit zu haben - aber wie schon gesagt versprechen kann ich nix.
Aber an sich wäre es wohl schon besser falls das Feuersänger übernehmen kann, er hat da ja eh mehr Ahnung.

Noir

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #14 am: 13.11.2012 | 20:57 »
Es muss auch nicht morgen Abend sein...das war nur der nächste Termin, der mir in den Sinn kam ;) Wenn sowas nochmal passieren sollte, scheut nicht davor zurück, mich mit PNs zu bombardieren oder auch im ICQ anzuschreiben...

Offline Feuersänger

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #15 am: 14.11.2012 | 00:13 »
Ja, können wir gerne auch per TS machen.

Es fehlen noch vor allem die Domänen, die Attribute und ein paar Skillpunkte verteilen, Rest ist Fluff.

Was die Domänen angeht, darf man sich da auch nicht zu sehr auf das oben verlinkte Handbook verlassen -- das ist teilweise auf eine "klassische" Gruppe mit einem Arkancaster ausgelegt, den ihr aber nicht habt, also sind die Domänen die einzige Möglichkeit, an bestimmte Zauber ranzukommen.

Ich finde z.B., Stoneskin ist super nützlich, weil man damit bis zu 150 Schaden verhindern kann, und nicht entstandener Schaden muss auch nicht geheilt werden. Zwar ist die Hitpoint/GoldPiece-Rate etwas ungünstiger als wenn man mit einem Wand of Lesser Vigor heilt, aber in einem Kampf hat man dazu ja auch keine Zeit.

Problem #1 ist, dass ein Kleriker -soweit mir bekannt- nur über zwei bestimmte Domains an Stoneskin drankommt, nämlich Earth und Strength, und die gelten ansonsten als schlecht. Aber ich hatte auch schonmal nen Str-Cleric, und der war deswegen noch lange nicht mies.
Problem #2 ist, dass Stoneskin auch mit diesen Domains erst relativ spät verfügbar ist (Level 11), und da auch nur einmal am Tag, es sei denn man nimmt Spontaneous Domain. Man kann auch mit Reach&Chain Spell arbeiten, aber das geht dann halt erst ab Level 15, wenn man keinen Reach-Rod hat.

Also kurz und gut... Stoneskin ist nicht unbedingt Pflichtstoff, aber eine absolut valide Option.

Das Schöne ist aber, dass du Zugriff auf einen Zauber hast, mit dem du deine Domänen je nach Bedarf ändern kannst. Was das in Bezug auf z.B. Stoneskin bedeutet, muss ich wohl nicht extra ausführen.
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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #16 am: 14.11.2012 | 00:26 »
Zitat
Das Schöne ist aber, dass du Zugriff auf einen Zauber hast, mit dem du deine Domänen je nach Bedarf ändern kannst. Was das in Bezug auf z.B. Stoneskin bedeutet, muss ich wohl nicht extra ausführen.
Was ist das denn für ein Zauber und wo ist der her?

Anbei erlaubt die Magic Domain, Trigger Items wie Wands, Staffs und Scrolls mit arcane spells anzuwenden. Wenn man keinen Wizard oder Sorcerer hat, ist das eine valide Möglichkeit, solche Zauber verfügbar zu machen.

Wenn man gerne mal in den Nahkampf gehen möchte, ist die Strength Domain auch garnicht schlecht. Bei einem Cleric ist das ja immer die Frage, welches Niveau man erreichen möchte und wenn die Campaign auf T3 ausgelegt ist, spricht nichts dagegen, eine der weniger "starken" Domains zu nehmen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #17 am: 14.11.2012 | 00:38 »
Substitute Domain, aus dem Complete Champion, Grad 2 Zauber.

Zitat
Bei einem Cleric ist das ja immer die Frage, welches Niveau man erreichen möchte und wenn die Campaign auf T3 ausgelegt ist, spricht nichts dagegen, eine der weniger "starken" Domains zu nehmen.

Das ist absolut richtig.

Nebenbei bemerkt: in NWN2 spiele ich einen Cleric mit den Domänen Plant und Earth. In dem Spiel funzen die Domänen zwar etwas anders als im P&P, aber grundsätzlich läuft es aufs gleiche raus: ich bekomme Zugriff auf Barkskin (gibt Natural Armour) und Stoneskin (DR 10/Adamantine). Verleiht der Party die Robustheit eines Panzerbataillons. xD
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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #18 am: 14.11.2012 | 00:52 »
Welche sind denn so gängiger Meinung nach die "Starken" Domains? Ich hoffe, das spamt den Thread nicht so zu, wäre aber auch für Noir ja nicht komplett uninteressant.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #19 am: 14.11.2012 | 01:54 »
So ziemlich alle, die im oben (in meinem ersten Beitrag in diesem Thread) verlinkten Cleric-Handbook blau oder indigo eingefärbt sind. ;) Also z.B. Knowledge, Magic, Travel, Trickery, Fate, Glory, um nur einige zu nennen.

Kommt aber ein bißchen drauf an, ob man es eher auf die Domain Power, oder auf die Domain Spells, oder auf den Umtausch in Devotion Feats abgesehen hat. Und dann halt, wie man seinen Char skillen will. Für einen Cleric-Archer ist z.B. die Elf Domain fein wegen Gratis-Feat und Cat's Grace, für alle nicht-Archer ist das aber fürn Arsch.

Was die Domainzauber angeht, sind halt natürlich vor allem die interessant, die man sonst als Kleriker nicht bekommt. Darum haben ja eben z.B. Plant und Strength ihre Meriten, aber insbesondere Magic ist da stark.

Auch erhalten manche ansonsten sehr mittelmäßigen Domains noch durch andere Feats ihre Daseinsberechtigung - zum Beispiel Holy Warrior (CC), den man nur mit War-Domain nehmen kann, und der einem einen erklecklichen Schadensbonus verleiht, der sämtlichen Weapon Specializations des Fighters die Rücklichter zeigt.

--

Dann noch eine Notiz zum Bau dieses Clerics: CHA sollte so gewählt werden, dass er mittelfristig mit Ausrüstung eine durch 4 teilbare Anzahl Turn-Attempts erhält (wegen DMM Chain Spell, was pro Einsatz 4 Turns frisst). Also mal sehen:
- Grundsätzlich bekommt man 3+Cha
- Extra Turning Feat gibt je 4 Attempts (kann man mehrmals wählen)
- Nightstick (7500GP) gibt einmal 4 Attempts
- Reliquary Holy Symbol gibt effektiv 2 Attempts
- Eagle's Splendour erhöht Cha um 4, erhöht also den Modifikator um 2 (stackt nicht mit Cha-verbessernden Items).

Wenn ich also keine wichtigen TU-Booster übersehen habe, ist eine Anfangs-Cha von 12 ausreichend. Es sei denn, du nimmst noch einen Devotion Feat, der ebenfalls TU zum mehrfachen Aktivieren braucht. Aber da gibt es eigentlich für nen Buff-Bot eh nichts, was so kriegsentscheidend wäre. So ausgerüstet, kannst du immerhin 4 Zauber pro Tag ohne Zaubergraderhöhung Chainen, das dürfte eigentlich ausreichen.

Das bedeutet entsprechend, dass du die Attribute etwas anders verteilst als ich oben vorschlug... sehen wir dann.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #20 am: 14.11.2012 | 19:56 »
Also ich hab's heute schon früher geschafft. Ich bin jetzt auf roll20 im text Chat erreichbar.

Offline Feuersänger

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #21 am: 14.11.2012 | 19:59 »
Ich ess gleich zu Abend und kann dann dazustoßen. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Noir

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Re: [3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
« Antwort #22 am: 16.11.2012 | 12:14 »
Entschuldigt...das ist dann wieder nix geworden -.- Ich weiß leider nicht, ob sich das in den nächsten 2 bis 3 Wochen ändert (viele Referate und Tests)...wie wärs, wenn ihr einfach schon einmal ohne mich startet und ich komm dann dazu? Und wenn es dann eben nicht mehr geht...dann hab ich Pech gehabt...ich will euch da auch einfach nicht im Regen stehen lassen...