Autor Thema: Effektivster Nahkämpfer (4te Edition)  (Gelesen 17960 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Effektivster Nahkämpfer (4te Edition)
« Antwort #50 am: 5.12.2012 | 17:57 »
Ich habe nichts duskutiert, ich fand es nur witzig mit welcher Selbstverständlichkeit bei der Beschreibung dieser Taktik die Wunde mit der zweiten Attacke angenommen wurde...tjy Mathe ist manchmal doch ein Arschloch.  >;D
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Effektivster Nahkämpfer (4te Edition)
« Antwort #51 am: 6.12.2012 | 13:37 »
Öhm, schon wieder keine Wunden in 4.1? Okay, dann ist klar warum der Gezielte Stich wieder Auto-Wunden verursacht. Damit bleibt der Wuchtie aber dennoch sinnvoller, weil er eher zum Tod durch LE-Verlust führen kann. Stichwaffen machen idR leider zu wenig Schaden. Jaja, Wunden und LE, das alte leidige Thema, ich vermute beide nebeneinander funktionieren nicht so wirklich.

Fystanithil

  • Gast
Re: Effektivster Nahkämpfer (4te Edition)
« Antwort #52 am: 6.12.2012 | 14:46 »
Wenn das Gegenhalten besser gelingt als die Annäherung, dann bleibt es bei DK S und in DK S bleibt dem Axtkämpfer leider der Wuchtschlag verwehrt, da Manöver nur in der optimalen DK zulässig sind (nebenbei bemerkt wäre die AT natürlich auch noch um +6 erschwert), siehe WdS Errata.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Effektivster Nahkämpfer (4te Edition)
« Antwort #53 am: 6.12.2012 | 20:02 »
@ Adanos:

Nein du hast das etwas falsch verstanden. Nicht schon wieder keine Wunden, sondern der beschriebene Fall 1 der eine Wunde bringen soll ist so selten, dass die Chance auf einen Crit höher ist.

@ Fystanithil:

Ah das wusste ich nicht...bin davon ausgegangen, dass das Annähern nicht klappt wenn das Gegenhalten gelingt (aber das wäre wohl zu einfach, oder?). Naja gerade keine Lust zu rechnen, aber so viel besser macht es die beschriebene Taktik auch nicht.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Effektivster Nahkämpfer (4te Edition)
« Antwort #54 am: 9.12.2012 | 02:12 »
Jo, dann sinds immerhin unter 5%, kommt also keinen Wunden schon sehr nahe. Liegt halt am RS, denke ich, denn man recht leicht recht schnell steigern kann.

Fystanithil

  • Gast
Re: Effektivster Nahkämpfer (4te Edition)
« Antwort #55 am: 11.12.2012 | 15:59 »
Ich bin weit davon ab, den Speerkämpfer mit der leichten Rüstung als sinnvollen 'Gegenhalter-Build' zu bezeichnen, eine schwere Rüstung, eine Doppel-DK Waffe und hoher Schaden sind - so wie Adanos schreibt - sicherlich sinnvoller, aber ganz so schlecht, wie ihr den Speerkämpfer aussehen lassen wollt, ist er auch nicht:

Dementsprechend hat der Gegner eine Aktion mehr, die er zur DK-Verkürzung benutzen kann und schnerrt wie am Gummband wieder zurück in DK N.
Ausser er ist wirklich sehr viel schlechter, aber dann ist er eh tot.
Kampf geht aber in DK:S los.
Ausgangspunkt der Diskussion war aber DK: N.

Es ergibt überhaupt keinen Sinn (es sei denn man will es rein theoretisch betrachten oder geht von einem Hinterhalt aus), diese Diskussion vom Ausgangspunkt der DK N aus zu führen, denn solange der Axtkämpfer nicht eine um 4 oder mehr Punkte höhere Initiative hat als der Speerkämpfer - was bei der angenommenen, schwereren Rüstung sehr unwahscheinlich ist - startet der Kampf automatisch in der größeren DK, hier also S. Der Axtkämpfer muss sich also zunächst einmal annähern, um überhaupt in diese DK zu kommen, damit ist eine seiner Aktionen vergeben und zu Beginn der KR ist es nicht der Speerkämpfer, der sich entfernen muss