Ich hatte dazu einen kleinen / mittleren Aha Moment:
http://adept-press.com/wordpress/wp-content/media/setting_dissection.pdfFATE, zumindest in der Form von DFRPG und FATE Core ist Setting Centric Story Now! Leider wurde FATE von der Forge-Gang aus verschiedenen Gründen größenteils ignoriert, insofern wird es dazu wohl kein offizielles Statement geben
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Davon abgesehen möchte ich noch anmerken, dass wenn Tuovinen sich auf FATE bezieht er wohl SotC meint; zumindest damals war es das FATE mit dem er seine Erfahrungen gemacht hat.
Persönlich entspricht dieser Ansatz wohl stärker meiner momentanen Rollenspielphase; weniger die Charaktere werden hm.. "zwangsläufig" verändert, sondern die Charaktere können aktiv auf die Probleme und Antagonism des Settings eingehen und sie beeinflussen.
Ich glaube das einzige System das ich gespielt habe, das eine sehr progressive und das Spiel definierende Charakteränderungsaspekt hatte war The Riddle of Steel.. In Dog in the Vineyard war das irgendwie gar nicht so definierend wie man beim lesen Glauben mag.
Davon abgesehen sehe ich bei längeren FATE-Runden immer auch eine gewisse Anpassung der Aspekte; teilweise eine stärkere Verwebung mit der Stadt, wenn man bestimmte Elemente im Spiel besser kennengelernt hat oder eine Abänderung weil sich die Stadt durch das Handeln der Charaktere geändert hat und man nun den Aspekt anpassen muss.. oder einfach weil einem Spieler ein bestimmtes Element gut gefallen hat und er es für seinen Charakter passend fand, dieses stärker in den Vordergrund stellen wollte. Ich habe aber auch Leute erlebt, die gar nichts mehr nach dem Spiel an ihrem Chara geändert haben, außer einen Aspekt der keine Aktion bekam durch was anderes auszutauschen. Die Mittel sind ja grundsätzlich da und können sinnvoll genutzt werden; sie werden vom Spiel nur nicht aktiv gefordert.
EDIT: Mal als kurze Zwischenfrage: Glaubt jemand, dass das eine besser als das andere ist? Also dass ein Spiel in dem Charakterveränderung im Vordergrund steht zu einem befriedigenderen Spielerlebnis führt oder sowas? Oder im Gegenzug, dass ein Spiel welches über das System fordert und belohnt, dass die SCs auf ihre Umgebung Einfluss nehmen und "Teil des Ganzen" sind als nur "Durchreisende", das tut? Irgendwie lese ich das hier ein bisschen raus, kann aber auch nur Paranoia sein
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