Autor Thema: [nicht noch ein vampir-game - ARBEITSTITEL ^^]  (Gelesen 1018 mal)

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Offline bibabutzelmann

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[nicht noch ein vampir-game - ARBEITSTITEL ^^]
« am: 24.11.2012 | 14:15 »
Die Idee zu dem System an dem ich gerade arbeite basiert im wesentlichen auf der Tatsache, dass ich das Setting von Vampire the Masquerade ziemlich nett finde, mich aber mit dem Poolsystem nicht so ganz anfreunden kann. Nicht, weil ich grundsätzlich etwas gegen Poolsysteme habe. Nur das dieses Spiels ist eben leider verdammt unlogisch, die Kämpfe sind soagr noch fader, wenn auch wneigstens schneller als bei DSA, die Clans schränken, auch wenn sie ein gutes konfliktreiches Setting begründen, beid er Charaktererstellung für meinen Geschmack etwas zu sehr ein.

Da ich momentan extrem begeistert bin von "Ruh dich nicht aus!", habe ich nach einem Weg gesucht das Poolsystem dadurch interessanter zu machen, dass man es zum einen flexibel macht und zum anderen ein riskanteres Taktieren anbietet. Dass mir auch der Umgang mit "der inneren Bestie" nicht wirklich gut gefällt mit Pfaden und dem permanenten Ankämpfen gegen die innere Natur, kann ich da ganz gut zusammenbringen. So habe ich mir gedacht, dass es reizvoll wäre sich Vorteile verschaffen zu können indem man seinen Würfelpool dadurch erweitert, "dass man das innere Tier ein Stück weit vond er Leine lässt". Damit kann man nicht nur seine Kampfskills verbessern sodnern auch adnere Fähigkeiten die auf körperlicher Anstrengung absieren, Sinnenschärfe, Widerstaände usw. Jedoch ist dabei natürlich zu berücksichtige, dass es schwerer wird das Biest wieder zu zügeln wenn man es zu unbedacht oder zu weit von der Leine lässt. Das könnte man durch Patzer darstellen (Die dadurch zusätzlich erworbenen W6 ziegen Mehr Erfolge als Misserfolge). Diese könnten dann eine Abwärtsspirale in Punkto Menschlichkeit/Selbstbeherrschung/Moral einleuten.

Was mich am Poolsystem auch stört ist das Kombinieren von Eigenschaften und Fertigkeiten.Das ergibt keinen Sinn. Ich brauche nicht "Stärke und Sportlichkeit" wenn ich über eine Mauer klettern will. Da bin ich doch ein größerer Freund von der Zusammensetzung einer Fähigkeit aus mehreren Eigenschaften wie bei (Ich geh in Deckung...) DSA. Nur finde ich es äußerst Mühsam drei Würfel zu Werfen und dann mit irgendwelchen Werten zu verrechnen. Daher würde mein Fertigkeitensystem darauf Gründen den Mittelwert aus den drei grundlegenden Eigenschaften zu bilden und eine Lernstufe zu addieren (Lernstufen ähnlich wie bei Deathwatch).

Last but not least gilt es ein baukastensystem zu schaffen statt eigenschaften von Vampiren an ihrer Abstammung festzumachen.

Das wären so die grundlegenden Ideen, das Setting findet sich teilweise noch im Bau und würde vorher festgestellt. Über Meinungen, anregungen udn Kritik würde ich mich sehr freuen. Auch im Hinblick darauf, was es bisher noch nicht bei Vampirsettings gab und was euch schon immer gefehlt hat  ;)
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Re: [nicht noch ein vampir-game - ARBEITSTITEL ^^]
« Antwort #1 am: 24.11.2012 | 14:25 »
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Offline bibabutzelmann

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Re: [nicht noch ein vampir-game - ARBEITSTITEL ^^]
« Antwort #2 am: 24.11.2012 | 14:30 »
Du weißt agr nicht wie nah du da an der Wahrheit bist. Denn nach den Vampiren sollen in dem Setting nicht nur Werwölfe, Hexen udn Magier kommen, sondern auch eine größtenteils aus Frauen bestehende Gruppe von "Feliden", sich durch den Verzehr von Menschenfleisch ewige jugendliche Schönheit und Unsterblichkeit sichernde Wesen. Die haben statt des inneren Tiers mit dem sie ringen etwas, das ich "Spieltrieb" nennen werde. Den gilt es regelmäßig zu befriedigen um nen klaren kopf zu bewahren ^^. Es feut mich, wenn ich Wünsche erfüllen kann  :D
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Re: [nicht noch ein vampir-game - ARBEITSTITEL ^^]
« Antwort #3 am: 27.11.2012 | 14:07 »
Ich seh den Comic vor mir, wie sie alle dem Laserpunkt hinterher hechten... vom Sniper... ;)
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Re: [nicht noch ein vampir-game - ARBEITSTITEL ^^]
« Antwort #4 am: 27.11.2012 | 14:22 »
Warum nimmst Du nicht Dresden Files? Damit kann man alle möglichen Horrorkreaturen bauen. Es gibt zwar einen Würfelpool, aber der erfüllt nur die Aufgabe, eine Glockenkurve bei der Verteilung der Ergebnisse herzustellen, ansonsten ist jeder Skill einzigartig, und Attribute gibt es nicht.

Was allein das Kampfsystem angeht (etwas, worüber ich mir bei V:tM auch immer die Haare gerauft habe), dann lohnt sich ein Blick in die nWoD mit ihren verschiedenen Hacks. Auch damit lassen sich alle möglichen Horrorkreaturen bauen, allerdings bleibt das System aus Attribut + Würfel + Modifikatoren erhalten. Es sind allerdings einige Neuerungen dabei (feste Zielwerte), die das Spiel flüssiger machen.

letztlich lohnt sich vielleicht noch ein Blick auf Monsterhearts, speziell was diese Feliden angeht  ~;D
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Re: [nicht noch ein vampir-game - ARBEITSTITEL ^^]
« Antwort #5 am: 27.11.2012 | 14:25 »
Es gab ja auch mal eine GURPS-Version von Vampire... da hat man ja quasi das Setting + einen riesigen Fundus, aus dem man sich zur Erweiterung bedienen kann.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline bibabutzelmann

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Re: [nicht noch ein vampir-game - ARBEITSTITEL ^^]
« Antwort #6 am: 15.12.2012 | 23:09 »
Danke für die Anregungen. Werde ich mir nach (ja, NACH, denn in den Ferien wird Cthulhu getestet  >;D) den Ferien mal zu Gemüte führen.
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