Thread-Nekromantie.
Whitehack ist ja neben Beyond the Wall and other Adventures gerade eines der OSR-Spiele, die auf einmal Innovationen raushauen, die man gerade aus der Ecke nie hätte erwarten können.
Es gibt in Whitehack einige Änderungen des typischen oD&D-Ansatzes. Nur drei Klassen die NICHT Warrior, Thief und Mage heißen, Gruppen, verändertes Würfelsystem? Nur W20/W6, keine anderen Würfelsorten?
Vor allem soll es aber eine völlig neue Ebene in Bezug kooperatives Spiel zwischen SL und Spielern ermöglichen. Ich habe aber nicht verstanden, wie genau das funktioniert.
Darum also die Aufforderung: Erzählt mir von Whitehack RPG.
Mich würde auch interessieren, warum sich hierzulande niemand für Whitehack interessiert. Also mal so wirklich niemand.
Ich habe den Eindruck, die meisten OSR'ler begnügen sich mit ihrem Lieblings-Retroklon und wer mit der OSR nichts zu tun hat bekommt nicht mit, dass aus der Ecke Spiele kommen, die sehr innovativ sind, die Wurzeln im Grunde deutlich hinter sich lassen und eigentlich auch Leute außerhalb von OSR ansprechen müssten, es aber nicht tun, weil nun mal OSR drauf steht. Das gilt auch für Beyond the Wall, das aber wenigstens ein schickes Cover hat und darum natürlich Blicke auf sich zieht.