was hält der geneigte leser von folgender idee für ein kampsystem:
eine offensivfertigkeit/defensivfertigkeit wird durch eine zahl zwischen 0-10 definiert (0 ist mies)
als randomizer braucht man nun einige karten, auf denen je die zwei werte geschwindigkeit und schaden stehen (sagen wir ebenfalls 0-10)
beide spieler haben einen initiativwert, der
des angreifenden spielers ist 0, der des verteidigers 1
der kampf läuft nun so ab:
1) der spieler mit der kleineren initiative wird der angreifer
2) der angreifer zieht eine anzahl karten in der höhe seiner offensivfertigkeit abzüglich der defensivfertigkeit des verteidigers, mindestens eine.
er wählt eine und wirft den rest weg.
3) der verteidiger erhält schaden in höhe des schadenswertes auf der karte, der initiativwert des angreifers steigt um den initiativwert der karte.
4) zurück zu 1).
als variation kann man nun in das "deck" des spielers, je nach fertigkeiten, karten für spezialangriffe tun (entwaffnen, täuschung (gibt initativebonus)), bzw karten an die fähigkeiten des spielers anpassen (kräftige spieler kriegen mehr karten mit mehr schaden, schnelle mehr mit weniger initiativkosten)
vorteile sind imho
- dass man für besondere aktionen keine besonderen regeln nachschlagen muss
-dass menschen, die sammelkartenspiele mögen, spass haben
nachteile sind imho
-geringe flexibilität bezüglich aktionen, die nicht auf den karten sind
-punkt zwei der vorteile, wenn man diese menschen hasst