Das Problem ist doch, dass die Spieler des OP Folter als Allheilmittel zur Problemlösung/Informationsgewinnung verwenden und den OP diese einseitigen (einfallslose und langweilige) Methode stört. Sie stört ihn (nicht weil es unmoralisch ist), weil es zu einfach ist.
@Saintis korrigier mich bitte, wenn ich mit meiner Interpretation falsch liege!
Deswegen ja die Suche nach "Inplay Bestrafungen/Konsequenzen", die das Mittel der Folter weniger zuverlässig werden lässt, bzw dessen Einsatz erschwert.
Aber ich kanns nur nochmal sagen "Red mal mit deinen Leuten" (nicht um das Foltern aus dem Spiel zu verbannen, sondern um ihnen klar zu machen, dass sie es sich deiner Meinung nach zu einfach damit machen)
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Geistern und Watchern bei Shadowrun(3):
Ich hatte nen Spieler der für jeden Scheiss den passenden Geist parat hatte und ihn die Arbeit erledigen ließ.
Natürlich war der Char für genau diese Methode gemaxt
...
Nachdem Offplay drüber Reden nichts brachte, griff ich zu diesen extremen Methoden:
Irgendwo im Buch steht, dass Geister nur ganz genau das tun, was man ihnen befiehlt, und kein bisschen mehr oder weniger.
Da die beschworenen und kontrollierten Geister mMn die Schnautze davon voll hatten, immer die Drecksarbeit zu erledigen, hab ich als SL irgendwann damit angefangen den Wortlaut des Befehls auf die sprichwörtliche Goldwaage zu legen. Dadurch wurde es für den Spieler fast unmöglich mal eben aus dem Stehgreif einen seiner Geister zu irgendwas komplexeren zu nutzen, ohne nicht vorher einen perfekt (am besten schriftlich) ausformulierten Befehl vorzubereiten, der keine Lücken und keinen Interpretationsspielraum lies, den die Geister gegen ihn verwenden konnten. Die Geister haben Regelgetreu eben nurnoch ganz genau das gemacht, was man ihnen sagte, und nicht was der Spieler meinte.
Nach 2-3 Runden hat er seine Geister mit mehr bedacht eingesetzt.