HM, Vergleich DSA4 Feats und D&D3rd Feats:
Ausfall, Finte und Wuchtschlag (AT+) gabs schon zu DSA1 Zeiten ( 1986 ).
Rüstungsgewöhung gabs seit DSA2/3...
Neu bei DSA4 ist das man sie als Sonderfertigkeit lernen muß.
Dafür ist das Steigerungssystem der D&D3rd Skills eine Kopie der DSA1 Talentsteigerung
Ach ja, zum eigentlichen Thema...
Fräggolas kann in DSA auf einige Elfenzauber zugreifen die ihm beim Bogenschießen etwas bringen.
Vom Axxeleratus der die Ladezeiten verkürzt, bis hin zum Falkenauge oder Pfeil des Elements...
Und statt SFs die Modifikatoren senken zu steigern ist es meist sinnvoller einfach das Fernkampftalent zu steigern. Solche SFs sind erst wieder interessant wenn man den Talentwert nicht mehr erhöhen kann.
Beim Einsatz des Bogens im Nahkampf kommt noch dazu das DSA kein Brettspiel, sondern ein Rollenspiel ist.
Bei einem Brettspiel kann man die Regeln ausnützen um sich einen Vorteil zu verschaffen, bei einem RPG gibt es den SL der das verhindert.
Was nützt dir die SF die es erlaubt den Bogen im Nahkampf zu verwenden, wenn du deinen Gegener nicht parieren kannst und zu wenig Platz zum ausweichen ist ?