Deswegen meine Frage: Wie würdet ihr das Handhaben?
1. Schritt: Vor Beginn der Spielrunde mit allen Spielern reden, ob sie es in Ordnung finden, wenn Charaktere und Spieler Geheimnisse voreinander haben. Sowas gehört auf jeden Fall angesprochen, diskutiert und in den Gruppenvertrag, sonst kann das Ganze schnell für böses Blut und in schlimmsten Fall für den Kollaps der Spielrunde sorgen.
2. Schritt: Die Umsetzung, versteckte Fähigkeiten:
AspekteDer Spieler schreib in einen oder mehrere Aspektslots einfach ein "geheim" in den Slot. Im Laufe des Spiels kann der Spieler dann zum passenden Zeitpunkt den geheimen Aspekt aufdecken und verwenden. Dieser Aspekt wurde entweder vor dem Spiel ausgewählt oder der Spieler formuliert den Aspekt spontan.
FertigkeitenReserviere einfach ein oder mehrere Slots in der Pyramide/Säule für verborgene und geheime Fertigkeiten, die dann nach bedarf gefüllt werden können.
StuntsAuch hier: Reserviere einen oder mehrere Slots für geheime/verborgene Stunts. Diese wurden entweder vorher festgelegt oder werden spontan ausformuliert.
Das Ganze ist im Grunde die On-the-fly Charaktererschaffung etwas anders angemalt. Charaktere können so einmalig in verschiedenen Bereichen Aspekte, Fähigkeiten und Stunts aus dem Hut zaubern.
Bei Aspekten gäbe es noch folgende Möglichkeit:
Versteckte Bedeutung (um den heißen Brei herumreden)Der Spieler formuliert den Aspekt so, dass Sinn, Zweck und Anwendungsbereich erhalten bleiben, das Geheimnis jedoch nicht preisgegeben wird. Statt "Phexgeweihter" zum Beispiel "Dieb mit Prinzipien". Wird das Geheimnis gelüftet, wird der Aspekt umformuliert.