Moin, ich habe folgendes Problem:
Die Jungs aus der Spiele-AG, die ich an unserer Schule leite, möchten gerne wieder von Brett- auf Rollenspiel umsteigen.
Die insgesamt 5 Schüler sind im Schnitt 12-13 Jahre alt, einer ist 11.
Angefangen hatten wir Ende letzen Jahres mit Dungeonslayer und sind später auf FATE umgestiegen. Zwischendurch haben verschiedene Spieler die Gruppe geleitet, was zwar zwischendurch ganz gut funktioniert hat. Das Problem war damals nur, dass sie kaum storygetriebene Abenteuer erlebt haben, weil sie sehr schnell ins freie, spontane und selbstbestimmte Spiel gedriftet sind und doe Möglichkeiten ihrer Charaktere stark ausgereizt haben, was in dem Alter verständlich ist. Aus diesem Grund hat die Gruppe aber irgendwann auch das Interesse am Rollenspiel verloren.
Um die Motivation dieses Mal länger zu halten, war meine Überlegung nun,
eine längere Kampagne anzufangen und ein weniger freies, aber sehr bekanntes Regelwerk vorzustellen. Das System wäre D&D 3.5 oder Pathfinder (das war der Wunsch eines Teils der Gruppe, die ein komplexeres Regelwerk ausprobieren wollen), wobei ich mir den Abenteuerpfad "Shackled City" überlegt habe.
Die Gründe dafür sind:
- ich hab den Pfad schon gespielt bzw. geleitet und hab die Materialien zur Hand, ohne mich neu einlesen zu müssen (wofür ich keine Zeit habe).
- der Pfad kann der Gruppe für eine längere Zeit Material bieten, wenn auch auf englisch.
- morgen schon sollten wir die Charaktere bauen und wollen dann nach den Pfingstferien durchstarten, so dass nicht wirklich viel Planungszeit verbleibt (Schüler sind da immer sehr spontan).
- Die Regeln von 3.5 sind mir vertraut, in die (sich ändernden) Materialien des DnD next playtest möcht ich mich nicht einlesen, außerdem gibts auch die nur auf englisch. Ob es Pathfinder wird, hängt auch davon ab, ob heute noch das bestellte Grundregelwerk ankommt.
- Die einzige sinnvolle Alternative, die ich für mich sehe, wären eigene Abenteuer, was wiederum mit mehr Aufwand und weniger story verbunden wäre.
Meine Fragen an euch sind somit:
- Für wie geeignet haltet ihr Shackled City (wenn bekannt) als AP für eine D&D-/Pathfinder-Anfängergruppe? Würdet ihr den AP empfehlen?
- Was müsste eurer Erfahrung nach an der Kampagne gegebenenfalls geändert werden, um sie spielbarer zu machen?
- Haltet ihr einen anderen AP oder kurzfristig verfügbare Abenteuer für geeigneter bzw. für besonders einsteigerfreundlich?
- Würdet ihr für eine Einsteigergruppe in diesem Alter eher 3.5 oder Pathfinder empfehlen und was sind (kurz zusammengefasst) die Gründe?
- Haltet ihr es überhaupt für sinnvoll, D&D/Pathfinder anzubieten?
Worum es nicht gehen soll:
- Empfehlungen für andere Rollenspielsysteme
- Gründe, um doch wieder mit FATE, Dungeonslayers o.ä. weiterzumachen
- Empfehlungen, doch D&D4 bzw. next auszuprobieren
- Empfehlungen für alternative Kampagnen/Abenteuer, die nicht bzw. schwer zu bekommen sind.
Vielen Dank im Voraus