Umfrage

Welche Proben-Mechanismen/Varianten gefallen euch?

Probe gelingt, wenn ein Zielwert unterwürfelt wurde
27 (5.7%)
Probe gelingt, wenn ein Zielwert überwürfelt wurde
61 (12.9%)
Wie die Probe gewürfelt wird ist mir egal
24 (5.1%)
Die Qualität des Erfolgs hängt vom Probenwurf ab
78 (16.5%)
Die Qualität des Erfolgs hängt von einem zweiten Wurf nach der gelungenen Probe ab
2 (0.4%)
Wie die Qualität bestimmt wird ist mir egal
10 (2.1%)
Explodierende Würfel sind pfui
16 (3.4%)
Explodierende Würfel sind toll
32 (6.8%)
Explodierende Würfel oder nicht, mir ist das egal
39 (8.2%)
W4, W6, W8, W10 usw., bitte alle in einem System!
19 (4%)
Ein oder zwei Würfeltypen sollten maximal in einem System verwendet werden
35 (7.4%)
Eine Probe mit nur einem einzigen Würfel ist langweilig oder/und zu zufällig
24 (5.1%)
Ein Würfel reicht um eine Probe zu würfeln
25 (5.3%)
Wie viele Würfeltypen zum Einsatz kommen ist egal
29 (6.1%)
Poolsystem: Anzahl der Erfolge sind entscheidend
37 (7.8%)
Poolsystem: Höchster ggf. explodierender Würfel ist entscheidend
11 (2.3%)
Hauptsache Poolsystem
5 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 88

Autor Thema: Proben-Mechanismus  (Gelesen 8004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Proben-Mechanismus
« Antwort #75 am: 17.06.2013 | 22:19 »
Aber könnte man das nicht durch einen fixen Schadensbonus durch die Waffe regeln, der zusätzliche Schaden ist dann vom Fertigkeitswurf abhängig?
Könnte man machen. Ich sehe nur keinen Vorteil darin, einen fixen Wert zu nehmen, anstatt es auszuwürfeln.

Zitat
Und wenn mans dann noch genauer machen möchte kann der zusätzliche Schaden auch noch abhängig von der Waffe gemacht werden (ungenaue Waffe kriegt +1 Schaden pro 4 Punkte über Zielwert, genaue Waffe erhält +1 Schaden für jeden Punkt über den Zielwert)...
Das würde dazu führen, dass gute Paintball-Waffen (die durchaus sehr zielgenau sind und ohne Helmschutz auch zu Verletzungen führen können) plötzlich tödlich sind.

Außerdem könnte mit so einer Regelung ein Sniper auch einen Panzer zerstören.

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Proben-Mechanismus
« Antwort #76 am: 18.06.2013 | 15:40 »
Das würde dazu führen, dass gute Paintball-Waffen (die durchaus sehr zielgenau sind und ohne Helmschutz auch zu Verletzungen führen können) plötzlich tödlich sind.

Außerdem könnte mit so einer Regelung ein Sniper auch einen Panzer zerstören.

Da ich nur ein grobes Konzept angerissen habe sind kleinere Mängel nur wenig überraschend, so what?

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Proben-Mechanismus
« Antwort #77 am: 18.06.2013 | 16:24 »
Das würde dazu führen, dass gute Paintball-Waffen (die durchaus sehr zielgenau sind und ohne Helmschutz auch zu Verletzungen führen können) plötzlich tödlich sind.

Außerdem könnte mit so einer Regelung ein Sniper auch einen Panzer zerstören.
Es denn der Panzer hat noch einen Panzerungswert von 40, der einfach mal so 40 Schaden schluckt und der nur vom Durchschlagswert der Waffe negiert werden kann.
« Letzte Änderung: 18.06.2013 | 16:33 von Galatea »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Proben-Mechanismus
« Antwort #78 am: 18.06.2013 | 23:36 »
@ sir_paul
Der Mangel liegt nicht daran, dass du ein grobes Konzept vorgeschlagen hast. Sol viel Abstraktionsvermögen kannst du mir ruhig zutrauen.
Der Mangel liegt daran, dass bei dir zielgenaue Waffen einen besseren Schadensbonus bekommen als ungenaue Waffen. Der Schadenbonus sollte aber unabhängig von der Zielgenauigkeit der Waffe sein und eher vom "Wumms"/Durschlagkraft der Waffe abhängen.

@ Galatea
Klar, man könnte auch auf Waffenschaden verzichten und dafür extra eine Durchschlagskraft einführen. Ist alles möglich. Aber der Vorteil davon erschließt sich mir nicht.

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Proben-Mechanismus
« Antwort #79 am: 19.06.2013 | 11:38 »
Der Schadenbonus sollte aber unabhängig von der Zielgenauigkeit der Waffe sein und eher vom "Wumms"/Durschlagkraft der Waffe abhängen.

Also genau das, was der erste Teil meines Vorschlages war:

Aber könnte man das nicht durch einen fixen Schadensbonus durch die Waffe regeln, [...]

Wobei hier der Schadensbonus halt vom "Wumms" der Waffe abhängt...


Der zweite Teil meines Einwurfes:

der zusätzliche Schaden ist dann vom Fertigkeitswurf abhängig? Und wenn mans dann noch genauer machen möchte kann der zusätzliche Schaden auch noch abhängig von der Waffe gemacht werden (ungenaue Waffe kriegt +1 Schaden pro 4 Punkte über Zielwert, genaue Waffe erhält +1 Schaden für jeden Punkt über den Zielwert)...

war halt nur ein grober Vorschlag und kann noch nach belieben Ausgearbeitet werden...

Um mich also mal zu wiederholen, so what?

Eigentlich bleibt von deinem Einwand nur eine Sache übrig die wirklich relevant ist:

Könnte man machen. Ich sehe nur keinen Vorteil darin, einen fixen Wert zu nehmen, anstatt es auszuwürfeln.

Und der beruht zum größten Teil auf persöhnliche Vorlieben, ich zum Beispiel sehe in einen eingesparten Wurf schon einen Vorteil!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Proben-Mechanismus
« Antwort #80 am: 24.09.2013 | 09:51 »
Ich mag eigentlich fast alle Varianten von Proben-Mechanismen. Dabei ist es mir egal, ob der Zielwert unter-oder überwürfelt werden muss,  ich  habe auch ganz gerne unterschiedliche Würfeltypen wie auch explodierende Würfel in einem System. Auch die Systeme mit W% sind mir kein Greuel. Das einzige, was ich nicht mag, sind Poolsysteme, wie sie in SR oder Vampire vorkommen-und auch das 50/50-Probensystem von Opus Anima ist äußerst gewöhnungsbedürftig.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Proben-Mechanismus
« Antwort #81 am: 24.09.2013 | 10:03 »
Ich mag den Probenmechanismus von Savage Worlds.
Was ich gar nicht mag sind Poolsysteme, besonders SR3 und noch schlimmer SR4 (über SR5 will ich gar nicht reden ::))
Mit den Fate/Fudge-Würfeln werd ich auch nicht warm (ich würfel fast immer 0 :o)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"