Freakrolls sind per definitionem seltene Würfelergebnisse, die das jeweilige Regelsystem nicht ordentlich mechanisch abdeckt.
Die gibt es bei SW einfach nicht, weil hier das regelmäßige (wortwörtlich) Explodieren der Würfel gewollt ist! Man bemerke den Unterschied!?
Wenn ich hier 42 Punkte bei einem Erfolgswurf mache, ist bei einer Erhöhung eh Schluß. Demnach ist es Wurscht ob du 8 oder 80 geworfen hast. Bei Vergleichenden Proben ist es einen Tick anders, aber da kommen explodierende Würfel auf beiden Seiten vor. Wie oft haben wir geflucht, als der Oberfiesling einen Erfolg mit 40 würfelte und der Spieler ihn mit 36 negierte (oder umgekehrt).
Wenn ich hier 42 Punkte Schaden mache, bekommt man hier höchstens 3 Wunden und ist mit der 4ten bewußtlos. Das ist aber im Gegensatz zu anderen System kein unbedingtes Todesurteil. Ja, ich bin bewußtlos, aber ich habe einen Soakroll, der genauso explodieren kann und uU alle Wunden negiert. Hat man einen fähigen Heiler in der Truppe ist man evtl. sogar nächste Runde auf den Beinen.
Aber diese Debatte hatten wir schon oft genug!
Gerade weil die Würfe explodieren können, ist es bei SW nicht unbedingt notwendig Gegner unrealistisch stärker zu machen, um auf höheren Rängen eine Herausforderung zu sein. Die Standard-Stadtwache kann ich auf Anfänger, wie Veteran nutzen. Rang ist ja nicht unbedingt eine Erhöhung der Macht einer Figur, sondern nur der Anzahl der Handlungsoptionen, die ihr zur Verfügung stehen. NPCs passt man eigentlich nur zahlenmäßig und von den Fertigkeiten an, um Abwechslung reinzubringen. Nichts ist langweiliger, als ständig auf die gleichen Räuber mit Kämpfen W6 zu treffen.