Airship Pirates ist mein Steampunk System. Hat mich sofort überzeugt.
Du hast ne klare Richtung wohin die Abenteuer gehen und was die Charakter machen. Zum einen sind sie die Titelgebenden Luftschiff Piraten, zum anderen folgt die Gruppe einem Schtick, so betreibt meine Crew ein Event Restaurant. (Andere Optionen: Musiker, Theater, Artisten ...)
Die Technik ist immer präsent, sei es durch das Schiff der Crew, durch die Automatons (Uhrwerk bzw. Dampfbetriebene Roboter als Charaktere) oder durch Erfindungen/Basteleien für die Shows und tritt selten gänzlich in den Hintergrund wie bei anderen Steampunk spielen.
Die Charaktere stellen sich per Definition gegen die Gesellschaft (Piraten!), auch wenn sie mit den ein oder andern besser auskommen mögen, sind sie keine typischen Vertreter der gängigen Kulturen.
Plus: die Spieler sind sehr begeistert. Im Vergleich zu anderen Systemen die ich anbiete wird mir hier die Bude von Mitspielern regelrecht eingerannt und ungewöhnlich viele Spieler haben sich das Regelwerk ebenfalls zugelegt und nach kurzer Zeit das leiten begonnen.