Schöne Gruppenzusammenstellung, rate dem verbliebenen Spieler doch noch zu einem Nahkämpfer (Fighter, Paladin, Monk).
Das Abenteuer selbst wirst Du nicht anpassen müssen, wenn die Gruppe nicht aufs Maximieren ausgerichtet ist. Es ist stellenweise hart für 4 Charaktere, selbst wenn diese gut optimiert sind. Andererseits bietet gerade Teil 1 hervorragende Möglichkeiten für immersives Rollenspiel.
Ich bin mit Band 1 mittlerweile durch und sehr froh, dass die Spieler sich auch mit der Welt auseinandersetzten. Die Vorgeschichten bergen jede Menge interessantes Konfliktpotential, ohne die Gruppe zu sprengen (chelischer, aristokratischer in Ungnade gefallener Barde - mieranischer schicksalsberührter Elfenhexer - Rätselhafen-Fernwaffenspezialisten-Schurke).
Ich musste einige Begegnungen anpassen oder die Gegnerzahl redizueren. Auf der Insel selbst habe ich die vielen "streunenden Monster
TM" deutlich reduziert.
Ein wichtiger Tipp ist noch, den überlebenden NSC vielleicht schon auf der Schiffsreise etwas Fleisch an die Knochen zu geben. Ich habe die Seereise durchgespielt und das Matrosen-/Schiffsleben noch dargestellt. Waren teilweise lustige Abende dabei.
Konkret meine ich Handouts mit Bild zu jedem überlebenden NSC (erst auf der Insel aushändigen), auf denen sich die Spieler eigene Notizen machen können (Fraktionen, Memos, Aufträge).
Regelseitig kann ich Dir leider weniger Tipps geben. Pathfinder und ich haben uns getrennt (Gesamtsituation und ich bion fremdgegangen) und ich leite die Kampagne mit HARP