Also ich hab nun auch den neuen Codex. Die Einheitennamen werden offenbar nicht mehr übersetzt
Das ist gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten finde ich den sehr schick. Ich lese mal heute abend und poste meine Meinung.
edit:
- Die Macht durch Schmerz Regel der Dark Eldar läuft nun automatisch nach dem jeweiligen Spielzug, nicht mehr individuell je Einheit. Hämunculi und deren Minions zählen in dieser Regel als im nächsten Spielzug befindlich
- Es gibt nur noch den Hämunculus-Meister, man kann also keine drei mehr für eine HQ Auswahl nehmen
- Die Anzahl der besonderen Charaktermodelle wurde ziemlich zusammengedampft... ob GW hier wieder über iTunes Dataslates verticken will???
- Wracks (Folterer) haben eine neue Waffe und sind ab jetzt Elite
- Der Sichelflügeljäger ist jetzt eine Sturmauswahl
- Für eine Unterstützungsauswahl kann man nun bis zu drei Talos bzw Cronos nehmen (ziemlich bitter oder?)
- Die Schattenbarken haben nun automatisch Schattenkanonen. Schattenlanzen kosten 5 Punkte extra
- Die Unlichtbombe hat S9 DS2 und jetzt eine 5 Zoll Schablone
- Der Voidraven kann seine Nachtlanzen gegen Schattensensen tauschen... also wie Nachtlanze nur als 3 Zoll explosiv
- Es gibt eine Formation im Codex, ein Kabaliten Überfallkommando. Das finde ich etwas schwach, da es in der Apokalypse Erweiterung ja zB schon der Kanreval der Schmerzen und einen Wych-Kult gab. Zumindest diese drei Grundthemen hätte ich erwartet (iTunes ick hör dir trapsen)
- Es gibt noch ein Kontingent Realraum-Plünderer (ersetzt das den Standard-Armeeorganisationsplan? oder ist es eine Alternative?) Jedenfalls keine Festungen, keine Verbündeten, dafür 6 Sturmauswahlen und die Sonderregeln, das im ersten Spielzug und jedem Nachtkampf-Zug Deckungswürfe gelten und man die Begabungen des Kriegsherrn neu würfeln darf.
- dann gibt es noch recht lustige taktische Ziele
Alles in allem keine Revolution wie beim letzten Mal (gut, der hatte ja auch lange auf sich warten lassen) aber recht solide mit einigen deutlichen Anpassungen in der Spielmechanik. Der Trend geht auch hier etwas zum Großmodell (mehr Taloi, Cronoi und Razorwings), aber die Dark Eldar verfügen glücklicherweise immernoch nicht über solche Ungetüme wie den imperialen Ritte, was auch unpassend wäre.
Man muss sich von einigen liebgewonnenen Regeln verabschieden (wie den Hämunculi) aber der Codex ermöglicht doch einige bärtige Kombinationen