Hi allerseits,
ich habe da mal zwei Fragen zum Talent „Jünger der Nornen“:
Hat irgendjemand das im Einsatz bzw. wird es in einer Abenteuerergruppe genutzt? In meiner Welt gibt eine Rasse für die auch der arkane Hintergrund „Schamane“ erlaubt ist und vermutlich wird die Abenteurergruppe in der Zukunft auch mal einem der Schamanen begegnen. Nachdem ich jetzt das Talent im Spielerhandbuch gesehen habe, überlege ich ob ich den Schamanen ein ähnliches Talent ermögliche.
Eine Frage zu dem Talent kann ich vermutlich mittlerweile schon selbst beantworten: Bei einem Ass liegt die Obergrenze für den Wildcard-Würfel vermutlich deswegen bei W12+2, weil man mit dem Talent „Meister“ den Wildcard-Würfel auf W10 bringen kann und wenn dann die Omen durch beide Joker besonders stark sind, kann sich der Wildcardwürfel um drei Würfeltypen verbessern und damit wären wir dann eben bei W12+2.
Dann habe ich noch ein Problem mit der Formulierung „Weissagungen ... halten bis zum Abschluss des aktuellen Abenteuers an“.
Ich versuche zu einen wahlfreien Railroading zu kommen, in dem ich der Gruppe eine Handvoll offene Aufgaben verpasse.
Ich will dann sagen können: "Dort wo ihr gerade seit, da habt ihr vier mögliche Richtungen.
* bei der ersten könntet ihr bei den Aufgaben A, C, D vielleicht einen Schritt weiterkommen
* bei der zweiten vielleicht bei C, E
* bei der dritten A, E
* bei der vierten B"
Gut, wenn sie gerade darauf fixiert sind die Aufgabe B zu beenden und deswegen die vierte Richtung wählen... dann ist es so. Vielleicht schlagen sie als typische Rollenspieler auch eine fünfte Richtung ein... dann geht es bei den schon vorhandenen Aufgaben eben nicht weiter und sie fangen sich noch eine weitere angefangene Aufgabe ein.
Wenn sie dann irgendwann einen Schamanen treffen, der auch noch die Omen deuten kann und ihn fragen „was sagen die Omen für Aufgabe X“ und als Antwort erst mal zwei Joker kommen und die betroffenen Charakter dann z. B. drei Extra-Bennie erhalten, dann könnte ich mir vorstellen, dass sich die Abenteuerergruppe dann darauf einigt: "Gut, machen wir erst mal dies, das und jenes und schieben den Abschluss von Aufgabe X bis in die unendliche Zukunft auf. Solange haben wir dann drei Extra-Bennies. Schön!“
Ich versuche es eben so zu drehen, dass sich im Verlauf eines Abenteuers schon der Start eines weiteren Abenteuers ergibt und die Gruppe erst mal dies untergeordnete Abenteuer (das vielleicht zu einem noch untergeordneterem Folge-Abenteuer führt) erledigen muss/kann/sollte/darf bevor sie das übergeordnete Abenteuer beenden kann.