Autor Thema: Dramatisches Finale - ohne Kampf  (Gelesen 5105 mal)

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Offline Turning Wheel

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Re: Dramatisches Finale - ohne Kampf
« Antwort #50 am: 7.06.2013 | 15:38 »
Ja, klingt wirklich gut.
Die Tatsache, dass der Kampf kurz war und danach noch ein bissl weitererzählt wurde, macht den finalen Kampf doch nicht zu keinem Kampf. Oder geht es da gar nicht mehr ums Thema?

Offline Blechpirat

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Re: Dramatisches Finale - ohne Kampf
« Antwort #51 am: 7.06.2013 | 15:58 »
Es ist nah am Topic, da das Ende des Kampfes immerhin nicht Ende der Story war.

Weitere oder gar bessere Beispiele werden natürlich noch gesucht.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Dramatisches Finale - ohne Kampf
« Antwort #52 am: 9.06.2013 | 13:16 »
Bei einem Hellfrost One-Shot in einer winterlichen Stadt geschahen auf der Feste während der Feierlichkeiten Morde à la Namen der Rose. Die SC waren wichtige Personen im Gefolge eines Jarls, der ebenfalls ermordet wurde (im BAde ersäuft). Der Täter war der, wie sich herausstellte wahnsinnige Prinz, den man daher nicht einfach beschuldigen konnte, und der von seinem Onkel dazu manipuliert wurde (Thronfolgeintrige blah-blubb). Während eines Festbanketts führte die Gruppe ein Theaterstück auf, das die Geschehnisse nachstellte, den Prinzen in den offenen Zusammenbruch führte (vorher war er sozial halbwegs funktional) und ihn auch den Onkel anklagen (und im Schwertkampf erledigen) ließ.

Hamlet / Eco-Crossover. Das war von mir weder so geplant, noch forciert, das haben die ganz alleine gemacht.

Nebenhandlungen:
1) Ein Wolfsvertrauter. Sein Besitzer konnte ihn verstehen, und er war der sarkastischste Chorus, den man sich vorstellen kann. (Ich konnte endlich mal das Spiel meiner Spieler kommentieren aus permanenter In-Game-Perspektive).
2) Zwei Waffenknechte aus dem Gefolge der SC, die sich ständig betranken und in Schwierigkeiten gerieten, die immer katastrophaler wurden.
3) Ein Burgwächter, der es während der Festwoche packte, via Duelle, Selbstmorde und andere Methoden zum Chef der Garde aufzusteigen. Jedes Mal, wenn die SC mit ihm zu tun hatten, war er aufgestiegen und der Vorgänger verstorben.
« Letzte Änderung: 9.06.2013 | 13:18 von Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) »
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Blechpirat

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Re: Dramatisches Finale - ohne Kampf
« Antwort #53 am: 9.06.2013 | 13:44 »
 :o

Woah. Sowas will ich auch!

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Dramatisches Finale - ohne Kampf
« Antwort #54 am: 10.06.2013 | 15:11 »
Was hindert Dich?

Es ist nah am Topic, da das Ende des Kampfes immerhin nicht Ende der Story war.

Das sollte stets der Fall sein. Idealerweise ist der finale Kampf/schlacht/Konflikt Katalysator für die Auflösung der Character-Arks, weder Selbstzweck noch alleine Hintergrundrauschen. Im finalen Konflikt löst sich alles, sei er Kampf, Hochzeit, Gerichtsverhandlung. (NB: Mein obiges Beispiel qualifiziert da nicht - es war ein Oneshot und daher ohne richtige Charakter-Arks, das war nur sehr grob gestrichen).

Das schönste und zugänglichste Beispiel ist mMn der Dritte Akt von Return of the Jedi (auch wenn ich Ewoks hasse): Das ganze galaktische Gemetzel ist Auslöser und Hintergrundrauschen, aber auch Bedingung, daß Luke tief mit seiner Seele in die Dunkle Seite taucht, dies nicht nur übersteht, sondern sogar seinen Vater dort herausholt. Schöner Spiegel dann auch in Revenge of the Sith, als im finalen Duell Obi Wan immer wieder vergebens nach Annakins light side faßt, bis er ihn schließlich verloren geben muß. Das hätte noch besser geklappt und wäre noch tragischer geworden, wenn Annakin an einer Stelle (vorzugsweise vor seinem letzten Sprung) gezögert hätte, realisiert was er gerade verliert (Weib, Freund, Kinder, Status) , bevor er endgültig in die Dunkelheit stürzt. Luke war in der Spiegelsequenz ja auch kurz auf der Dark Side.  

Massakker, Weltuntergang und persönliche Katharsis werden in der Auflösung eng verwoben.  
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

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Offline unicum

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Re: Dramatisches Finale - ohne Kampf
« Antwort #55 am: 9.07.2013 | 20:25 »
Würdet ihr auch das Ende des Herrn der Ringe als Dramatisches Finale ohne Kampf bezeichnen? Ich meine schliesslich istd as 3. Buch ja etwa in der Hälfte zu ende.

Einige versuchen hier das dramatische Finale dahin zu ziehen wenn die Nationalmanschaft nach dem Sieg wieder nach Hause kommt und dort ne Party wirft - dann ist aber das Finale eben schon vorbei. Nur weil das Finale nicht ganz am Ende steht ist trozdem der Höhepunkt der Geschichte.

Offline Turning Wheel

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Re: Dramatisches Finale - ohne Kampf
« Antwort #56 am: 10.07.2013 | 00:12 »
Ich bin etwas überascht, warum die Problematik für Viele so schwer zu verstehen ist.
Vielleicht liegt es an der übermächtigen medialen Konditionierung auf Gewalttätigkeit in der Fantasy?

Dabei ist es doch recht simpel:
Es geht doch in diesem Thema um die Generierung eines dramatischen Finales ohne Kampf.
Sätze sind bisweilen schwer verständlich, deshalb kann man die Bedingungen für das gewollte Finale auch in einer einfachen Liste zusammenfassen:
1. Dramatik
2. Kein Kampf

Eine Ewok- oder Fußball-Party zählt sicher nicht dazu, denn da ist meiner Meinung nach keine Dramatik (es sei denn es erstickt vielleicht einer auf dem Klo an seiner Kotze, die Party brennt ab und der Pokal kann knapp vor den Flammen gerettet werden oder es wird jemand vergiftet...).
Nur weil ich kürzlich den Film gesehen habe: Effi Briest ist ein recht bekanntes Buch. Das Finale (die Entscheidung gegen ein behütetes Bürgerleben aber für ihre persönliche Freiheit) würde ich z.B. als dramatisch für alle Beteiligten bezeichnen. Das kurz vorher stattfindende Duell ist in diesem Fall nicht das Finale, weil eben danach noch was dramatisches passiert.
Bin kein großer Literat. Berichtigt mich, wenn ich Quark erzähle.
« Letzte Änderung: 10.07.2013 | 00:22 von Black Turning Wheel »

Offline Galatea

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Re: Dramatisches Finale - ohne Kampf
« Antwort #57 am: 10.07.2013 | 00:41 »
Detektivabenteuer haben meist ein Ende ohne Kampf, manchmal auch ziemlich dramatisch (einfach mal ein paar Folgen Detektiv Conan anschauen).
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."