Mhh...meist würde es dies wohl tun, im Sinne von "Am Ende ihrer Abenteuer hat jeder der Helden seine epische Bestimmung gefunden", Max der Barbar ist zu den Sternen aufgefahren und Paul der Barde ein Teil des Lieds der Schöpfung geworden...usw.
Aber es wäre kein Muss, theoretisch könnte auch innerhalb der selben Gruppe ja ein großer Unterschied sein im Erfahrungslevel.
Würdest du so etwas also ausschließen, Spiele bei denen die Charaktere ihr Ziel zu verschiedenen Zeitpunkten finden können?
Ja, in Bezug auf den Thread würde ich das auch ausschließen.
Einerseits weil es kein muss ist.
Das heißt in dem Thread geht es nicht um Rollenspielen die ein optionales, freies Ziel oder eine Endbedingung vorgeben, sondern die derart gestaltet sind das ein definiertes Ziel und eine feste Endbedingung besteht. Hinsichtlich der Endbedingung eine die im Spielverlauf zwingend abgefragt beziehungsweise erfüllt wird.
Allgemeine Endbedingungen, wie das der Held seine epische Bestimmung erfüllt, aber auch Endbedingungen wie das der Protagonist vom inneren Konflikt aufgefressen wird, die nicht seitens des System fest vorgegeben sind erfüllen die Anforderung an das was ich dort betrachten mag nicht.
Schlicht weil sie in ziemlich jedem Rollenspiel vorhanden sind und nicht den Anspruch des "Wow, derlei Rollenspiele gibt es auch?" erfüllen.
Zwar sind Rollenspiele die im Grunde ein in sich geschlossenes und fokussiertes Spiel forcieren jetzt auch nicht das ungewöhnlichste, wie die Anzahl der angeführten Beispiele zeigt, aber sie sind bemerkenswert wenn man von der Prämisse aus geht "Rollenspiele haben kein Ziel" beziehungsweise "Rollenspiele sind in ihrer Natur offen [dahingehend das die Wahl der Endbedingung abhängig von der Gruppe ist]".
Ein Rollenspiel wo ich mir nochmal die Regeln durchlesen würde, das in einem Grenzbereich liegt, wäre
curse the darkness.
Da das eintreten die Endbedingung variabel ist, jedoch im Vorfeld vom Spielleiter bzw. der Gruppe festgelegt wird.
Hinsichtlich der Struktur ist es iirc so das man festlegt wie weit die "Kerze" auf brennen kann bevor sich der Spieler entscheiden muß entweder eine Kerze anzuzünden oder die Dunkelheit zu verfluchen, ist der Punkt erreicht endet iirc das Spiel.
(Das RPG selbst liegt in einem meiner Umzugskartons)