Autor Thema: Spieler spielen Völker statt Charactere  (Gelesen 1035 mal)

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Offline DasTaschentuch

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Spieler spielen Völker statt Charactere
« am: 17.09.2013 | 17:26 »
Hi.

Ein Kumpel hatte mal eine Rollenspielkampanie die stark an Master of Orion und Civilization angelegt war. Man spielte Völker statt einzelne Charaktere.
Im Prinzip gings um menschliche Kolonien und nette bzw böse Aliens mit denen man Krieg führte oder mit denen man sich verbünden bzw handeln konnte. Natürlich kann man das gleiche Prinzip auch nehmen und im historischen Setting spielen (ok, ich bin Frankreich, du bist Deutschland, wer will Russland sein?)
Allerdings war das alles selber gebastelt und teilweise auch noch sehr unbalanced.

Kennt jemand von euch ein fertiges Regelwerk das soetwas abbildet?

Offline La Cipolla

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Re: Spieler spielen Völker statt Charactere
« Antwort #1 am: 17.09.2013 | 17:28 »
Würde mich mit Fate Accelerated reizen. :)

Ich kannte da auch mal was "Richtiges", komme aber gerade nicht mehr drauf .. na ja, irgendjemand wird's noch nennen.

Offline Edvard Elch

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Re: Spieler spielen Völker statt Charactere
« Antwort #2 am: 17.09.2013 | 17:29 »
Reign geht ein wenig in die Richtung. Ansonsten: Fate ;)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

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Offline Teylen

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Re: Spieler spielen Völker statt Charactere
« Antwort #3 am: 17.09.2013 | 17:35 »
Kingdom sollte iirc mindestens ein Volk abbilden.
Microscope iirc Epochen.

Bei Red Aegis beeinflusst man auch Nationen.
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Offline blut_und_glas

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Re: Spieler spielen Völker statt Charactere
« Antwort #4 am: 17.09.2013 | 22:02 »
Kennt jemand von euch ein fertiges Regelwerk das soetwas abbildet?

Hatten wir damals für Tarua Katoc so angerissen, wobei das einerseits natürlich auch

Zitat
selber gebastelt und teilweise auch noch sehr unbalanced

war, und andererseits die Völker ein Stück weit in den Hintergrund gelegt hat, indem der Hauptteil des Spiels mit individuellen Charakteren bestritten wurde, die jedoch eine Rückkopplung auf ihr jeweiliges Volk hatten. Aufstieg und Fall der Völker - vorangetrieben/illustriert durch das Leben und Sterben der Charaktere - war aber letztlich der zentrale Spielinhalt im Kampagnenspiel.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Pyromancer

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Re: Spieler spielen Völker statt Charactere
« Antwort #5 am: 17.09.2013 | 22:18 »
Ein Kumpel hatte mal eine Rollenspielkampanie die stark an Master of Orion und Civilization angelegt war. Man spielte Völker statt einzelne Charaktere.
Im Prinzip gings um menschliche Kolonien und nette bzw böse Aliens mit denen man Krieg führte oder mit denen man sich verbünden bzw handeln konnte. Natürlich kann man das gleiche Prinzip auch nehmen und im historischen Setting spielen (ok, ich bin Frankreich, du bist Deutschland, wer will Russland sein?)
Allerdings war das alles selber gebastelt und teilweise auch noch sehr unbalanced.

Kennt jemand von euch ein fertiges Regelwerk das soetwas abbildet?

"Diplomacy" für Europa vor dem ersten Weltkrieg, und "Machiavelli" für das Italien der Renaissance. Die laufen zwar offiziell unter "Brettspiel", nicht unter "Rollenspiel", haben aber einen sehr hohen Anteil an Reden/Verhandeln/Rollenspielen.