Du sprichst von der 4e nehme ich an...?
Deshalb bitte, bitte, bitte (!) sagt mir, dass die weiteren Quellenbände -z.B. low powers oder älterer Kram der medieval-Reihe o.a.- deutlich besser sind.
Das System ist super und regt den Spieltrieb auch zwischen den Sitzungen an. Aber wenn „Gurps Fantasy“ kein negativer Ausreisser bei deren Publikationen ist, dann reicht mir das GRW die nächsten Jahre aus.
Dir ist zuwenig "Crunch" im Fantasy-Buch, kann das sein? Geht mir selbst auch so, allerdings ist das ja einfach eine Stilrichtung wie die Autoren sich entschieden - das Buch ist damals generell auf sehr positive Resonanz gestoßen, es zielte nicht zuletzt auch darauf ab komplett generisch zu sein in dem Sinne, dass es sogar für Nutzer anderer Systeme einiges bietet.
Was genau suchst Du denn für Material? Dann können wir auch die besten Tipps geben
Vieles was Leute im "Fantasy"-Buch erwarten (ausgehend von den Erfahrungen mit anderen Systemen) findet sich eigentlich in 'Banestorm' und in der "
Dungeon Fantasy"-Reihe, das ist schon mal sehr wichtig zu wissen denke ich (Banestorm würde ich aber trotzdem nur kaufen, wenn Du auch mal diese Welt ausprobieren bzw. Komponenten daraus entleihen willst). DF ist jedenfalls echt cool und wird natürlich noch weiter ausgebaut!
v.a. super geignet für Einsteiger und auch für Profis sehr zeitsparend, weil man ganz viel fertige Stats und Material geliefert kriegt.
Wenn man etwas ernsthaftere Fantasy spielen will kann man die Templates übrigens trotzdem gut runter-tunen (jener
Artikel nimmt sogar diese Arbeit ab), fast alles alles an Material ist trotzdem problemlos verwendbar (ausser man will halt sehr hartes/realistisch geprägtes (Low-) Fantasy, dann nur siehe unten).
Stehst Du und Deine Truppe auf crunchige noch ausdifferenziertere Kampfregeln als Sie das Basic schon bietet? Dann würde ich Martial Arts empfehlen, das ist sehr geil und nicht nur für "Warrior Monk"-Chars o.ä. sondern erweitert auch ganz allgemein das Set an Manövern usw.; allerdings ein Tipp dazu: Nimm trotzdem nicht alles rein, auch wenn es verlockend ist!
Du kannst es aber auch gut erstmal noch weglassen, weil das Wichtigste ist wirklich im Basic und es ist gute Praxis in's System reinzuwachsen - schließlich soll ja der Spielspaß und nicht das Lernen der Optionen im Vordergrund stehen
(ich finde es aber sehr geil, dass man "aufdrehen" kann, wenn man richtig Blut geleckt hat bzw. einem manche Sachen nicht differenziert genug sind etc.)
Was sich sehr wahrscheinlich für Dich lohnt, wenn Du halbwegs historisch realistisch spielen willst, ist "Low-Tech", dort gibt es viele Stats für Ausrüstung, Vehikel, Waffen, Rüstungen etc., auch differenzierter u. realistischer als die groberen Pauschalvariante im Basic, zusätzlich werden (optional) die Trefferzonen erweitert u.ä., wenn man auch hier mehr will.
Hast Du schon ne Entscheidung zur Magie? Magic und Thaumatology sind beide sehr coole Regelwerke und lohnen sich eigentlich immer, sofern Du nicht komplett auf PSI/Powers gehen willst, dann lohnt sich logischerweise das Powers-Buch viel mehr. Viel Crunch bieten sie alle, vom Style ist das Thaumatology eines meiner liebsten.